Unter Bedingungen - Olympisches Komitee empfiehlt Wiederzulassung russischer Athleten
Als Russland mit Unterstützung von Belarus vor etwas mehr als einem Jahr den Angriffskrieg gegen die Ukraine begann, wurden russische und belarussische Athleten von internationalen Wettkämpfen ausgeschlossen. Nun hat das IOC seine Meinung geändert.
Athletinnen und Athleten müssen auf Flagge, Hymne und Symbole ihrer Heimatnationen verzichten und sich an die Anti-Doping-Bestimmungen halten. Sie dürfen nur an Wettbewerben teilnehmen, wenn sie den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine nicht aktiv unterstützen. „Wir stehen zu unseren olympischen Werten“, sagte Bach.
Mehr als 300 aktive und ehemalige Fechter hatten sich am Dienstagmorgen in einem offenen Brief gegen die Wiederzulassung von Russland und Belarus in den Weltsport ausgesprochen. „Russlands Aggression“ - gemeint ist der Angriffskrieg gegen die Ukraine - verstoße gegen die grundlegenden Werte des Olympismus, hieß es in dem Schreiben.Gerichtet war es an IOC-Präsident Thomas Bach und Emmanuel Katsiadakis, den Interimspräsidenten des Internationalen Fechtverbands .
Der vom russischen Oligarchen Alischer Usmanow finanzierte Fecht-Weltverband hat bereits am 10. März die Kehrtwende vollzogen und mit großer Mehrheit beschlossen, Russen und Belarussen die Teilnahme an der Olympia-Qualifikation zu erlauben. Im Gegensatz dazu hat der Leichtathletik-Weltverband World Athletics entschieden, weiterhin keine Starts von Sportlerinnen und Sportlern aus diesen Ländern bei seinen Meetings und Titelkämpfen zuzulassen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
IOC empfiehlt russische Rückkehr in den WeltsportIOC empfiehlt russische Rückkehr in den Weltsport: Trotz heftiger Kritik sollen russische und belarussische Athletinnen und Athleten wieder für Wettkämpfe zugelassen werden dürfen – wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen.
Read more »
IOC empfiehlt Wiederzulassung russischer SportlerDas Internationale Olympische Komitee hat die Wiederzulassung russischer und belarussischer Sportler zu internationalen Wettbewerben empfohlen. Dem Beschluss der IOC-Spitze zufolge gibt es aber einige Bedingungen für die Athletinnen und Athleten.
Read more »
Einschätzung von Alexandra Xanthaki: IOC-Beraterin: Auch Russlands Militärangehörige sollen bei Olympia startenIOC-Beraterin Alexandra Xanthaki hat sich für eine grundsätzliche Wiederzulassung von russischen Athleten bei Olympia ausgesprochen. Selbst wenn sie dem russischen Militär angehören. Olympia IOC Ukraine
Read more »
IOC empfiehlt Rückkehr russischer und belarussischer SportlerDas Internationale Olympische Komitee empfiehlt die Wiederzulassung russischer und belarussischer Sportler als neutrale Athleten zu internationalen Wettbewerben. Sportler aus beiden Ländern mit Verbindung zu Militär und Sicherheitsorganen sollen dem Beschluss der IOC-Spitze zufolge aber ausgeschlossen bleiben.
Read more »
Sportpolitik: Fechter-Appell: Russische Athleten noch nicht zulassenIm Fechten dürfen Russen und Belarussen auf der internationalen Sportbühne wieder mitmischen. Deutschlands Nationalmannschaft hat dazu eine klare Haltung. Fechten
Read more »
Fechter-Appell: Russische Athleten noch nicht zulassenAnders als bei den Leichtathleten dürfen Russen und Belarussen bei den Fechtern auf der internationalen Sportbühne wieder mitmischen. Deutschlands Fecht-Nationalmannschaft hat dazu eine klare Haltung.
Read more »