Zum Start ins WM-Jahr blickt DFB-Direktor Oliver Bierhoff auf die Lage in Katar und erklärt, wie das Nationalteam sich auch in politischen Fragen positionieren will.
"Es ist nicht alles toll, aber es werden Dinge angegangen", sagte Bierhoff auch angesichts seiner jüngsten Reise an den Persischen Golf und zahlreicher Gespräche über die Situation in Katar. Der Kontakt zu den Einheimischen sei strikt eingegrenzt und sehr stark auf die politische Führung sowie das OK und die Fifa beschränkt, betonte er.
Katar sei"gewisse Dinge angegangen", meinte Bierhoff und nannte als Beispiele"das Durchbrechen des Kafala-Systems, die Einführung von Mindestlöhnen und die Erleichterung von Job-Wechseln. Trotzdem gibt es Widerstände im Land und es geht langsamer, als es sich jeder erhoffen würde". Die Profis könnten"helfen zu sagen: Die Entwicklung darf nach der WM nicht aufhören.
Unter Flick, mit dem die ersten sieben Partien alle gewonnen wurden, habe man"ein neues Kapitel aufgeschlagen". In den Testspielen am Samstag in Sinsheim gegen Israel und drei Tage darauf in Amsterdam gegen Holland muss Flick auf Robin Koch verzichten. Beim Defensivspieler von Leeds United ist nach einem Schnelltest auch der PCR-Test positiv ausgefallen. Wegen Corona wird der 25-Jährige nicht zum Kader stoßen, der aktuell noch 23 Akteure umfasst.
Unterdessen versucht auch der Verband, den Menschen in der Ukraine zu helfen. Der Deutsche Fußball-Bund und seine 21 Landesverbände haben zu einem bundesweiten Solidaritätsspieltag und zu Spenden aufgerufen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
WM-Gastgeber Katar profitiert von Russlands Krieg auf allen EbenenDeutschland kauft Energie bei Katar ein, um Russland für den Krieg gegen die Ukraine abzustrafen. Die Kritik am Gastgeber der Fußball-WM dürfte dadurch noch moderater werden. Protagonisten aus dem Sport müssen nur noch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zitieren.
Read more »
'Bullshit': Louis van Gaal watscht FIFA wegen WM in Katar abLouis van Gaal kritisiert die FIFA scharf. Dem Fußball-Weltverband gehe es bei der WM in Katar nur ums Geld.
Read more »
DFB: Bundestrainer Hansi Flick findet deutliche Worte zur WM in Katar'Den Menschen in Katar wäre damit nicht geholfen', sagt Hansi Flick zu einem Boykott der Weltmeisterschaft in Katar im kommenden Winter. .DFB_Team DieMannschaft WorldCup
Read more »
Wegen Katar-WM - DFB-Stars treffen sich mit Menschrechts-Experten!Beim Start ins WM-Jahr geht es nicht nur um Fußball! Auch Katar und Ukraine werden thematisiert
Read more »
Van Gaal über FIFA: 'WM in Katar, um Fußball zu entwickeln? Bullshit!'Louis van Gaal hat die kommende WM in Katar mit deutlichen Worten kritisiert. Der FIFA ginge es nicht um die Entwicklung des Fußballs, sondern um Geld, sagte der Nationaltrainer der Niederlande.
Read more »