Oliver Bierhoff ist nicht länger DFB-Sportdirektor.
Beide Parteien verständigten sich auf eine Auflösung des bis 2024 laufenden Vertrages. Die Vertragsauflösung gab der DFB am Montagabend bekannt. Bierhoff war beim Verband zuletzt"Geschäftsführer Nationalmannschaften und Akademie". Über die Nachfolgeregelung sollen die DFB-Gremien beraten.
"Nach 18 Jahren in verantwortlichen Positionen beim DFB habe ich mit sofortiger Wirkung meine Tätigkeit als Geschäftsführer Nationalmannschaften & Akademie beendet. Darauf habe ich mich heute mit Präsident Bernd Neuendorf verständigt", heißt es in der Stellungnahme des 54-Jährigen, der nach eigenen Worten den Weg für neue Weichenstellungen frei machen will.
mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke. Welche Konsequenzen der Rücktritt für die Zukunft von Hansi Flick als Bundestrainer hat, war zunächst unklar. Bierhoff war 2004 zeitgleich mit Bundestrainer Jürgen Klinsmann zum DFB gekommen. Zuvor hatte er 37 Tore in 70 Länderspielen geschossen und die DFB-Auswahl im EM-Finale 1996 mit seinen beiden Finaltoren, darunter dem ersten Golden Goal, zum Europameister.
Auch bei den Turnierplanungen lief es für den früheren Mittelstürmer nicht mehr rund. Sein hymnisch gefeiertes Hüttendorf Campo Bahia in Brasilien war der letzte Glücksgriff als Teamquartier. Für das Hotel in Watutinki nahe Moskau gab es 2018 viel Kritik - besonders nach dem WM-Aus. Das Resort in Al-Ruwais im Norden Katars wurde auch zum Symbol einer zu sehr behüteten und abgeschotteten Nationalmannschaft.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
WM 2022: Oliver Bierhoff löst Vertrag mit dem DFB nach deutschem Vorrunden-Aus in Katar aufOliver Bierhoff hat seinen bis 2024 geltenden Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund aufgelöst. Dies bestätigte der DFB am späten Montagabend.
Read more »
Weltmeisterschaft - WM 2022 - Oliver Bierhoff: 'Gehe nicht ohne die nötige Selbstkritik'Oliver Bierhoff ist nicht länger DFB-Direktor: Der 54-Jährige trat am Montag zurück und verlässt nach 18 Jahren den Verband. Er verabschiedet sich mit einem emotionalen Statement.
Read more »
WM 2022: 'Überrascht', 'sprachlos' und 'traurig' - die Reaktionen auf das Bierhoff-Aus beim DFBDer DFB verkündet die Trennung von Geschäftsführer Oliver Bierhoff. Dies sorgt für überraschte Reaktionen. Auch der DFB-Vizepräsident und DFL-Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Joachim Watzke meldet sich zu Wort.
Read more »
Nationalmannschaft - WM 2022 - DFB: Bierhoff droht das Aus - Rummenigge und Rangnick als Retter?Nach der Pleite der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Katar droht Oliver Bierhoff beim DFB die Entmachtung. Maßgeblich für diese und andere Personalentscheidungen wird BVB-Boss Hans-Joachim Watzke sein.
Read more »
Nationalmannschaft - WM 2022 in Katar: Liveblog zum DFB-Team - Matthäus: 'Wie glaubwürdig ist der DFB?'Vom 20. November bis 18. Dezember findet die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar statt. Mit dem ran-Ticker verpasst ihr keine News zum DFB-Team während der Weltmeisterschaft.
Read more »