Bestehende Klimamaßnahmen müssen beschleunigt umgesetzt und neue Maßnahmen ergriffen werden: Das fordert die OECD von der Regierung. Wirtschaftsminister Habeck kündigt ein entschlossenes Vorgehen an.
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat Deutschland aufgefordert, ambitionierter zu handeln, um bis zum Jahr 2045 tatsächlich treibhausgasneutral zu werden. „In der Vergangenheit waren wir beim Klimaschutz zu langsam. Diesen Rückstand müssen wir jetzt entschlossen aufholen“, sagte Wirtschaftsminister bei der Übergabe des Wirtschafts- und des Umweltprüfberichts der OECD am Montag in Berlin.
Die OECD appellierte an die Bundesregierung, bestehende Klimamaßnahmen beschleunigt umzusetzen und neue Maßnahmen zu ergreifen - vor allem in Sektoren, die ihre Ziele nicht erfüllt haben. Bedarf sehen die Expertinnen und Experten dabei insbesondere beim Sektor Verkehr.
Erstmals wurden der Wirtschaftsbericht und der Umweltprüfbericht der OECD gemeinsam vorgestellt und sowohl an Wirtschaftsminister Habeck als auch an Umweltministerin Steffi Lemke übergeben. „Wirtschafts- und Klimaschutzpolitik lassen sich heute nur noch zusammen denken und müssen gemeinsam gestaltet werden“, sagte Habeck.
Mit Blick auf die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen lobte die OECD das gute Krisenmanagement der deutschen Politik - beispielsweise bei den Maßnahmen in der Corona-Pandemie und der Energiekrise. Im kommenden Jahr rechnet sie mit einer leichten Zunahme des Bruttoinlandprodukts um 0,3 Prozent und einer Wachstumsrate von 1,3 Prozent für 2024.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Erklärt: Das ist das Mädchen am Ende von 'Guardians Of The Galaxy 3' – und darum könnte es für das MCU noch wichtig werdenAchtung, Spoiler! Am Ende von „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ wird uns ein neues Wächter-Team vorgestellt, zu dem auch die junge Phyla-Vell (Kai Zen) gehört. Doch wer ist das kleine Mädchen mit den weißen Haaren eigentlich?
Read more »
Highttech gegen Jugendliche: So werden Spielplätze überwachtRadarüberwachung, Ultraschall: Manche Kommunen greifen zu drastischen Maßnahmen, um Jugendliche abends von öffentlichen Plätzen zu vertreiben.
Read more »
Durch den „Wasserbett-Effekt“ werden Verbote fürs Klima unnützDer Streit um das Verbot von Verbrennungsmotoren, eine Sanierungspflicht für Altbauten oder das Teilverbot von Gas- und Ölheizungen beherrscht derzeit die klimapolitischen Debatten. Das ist unnötig, schreibt Experte Professor Dr. Achim Lerch - denn die diskutierten Maßnahmen sind nicht nur überflüssig, sondern sogar schädlich.
Read more »
The Witcher 4: Fan entwirft eigenen UI-PrototypenEine Gamerin teilt das Menükonzept ihres Mannes für das kommende Witcher 4, das auf jeden Fall besser aussieht als die Benutzeroberfläche von The Witcher 3. hardware gaming
Read more »
München: Die Tigermücke steht unter BeobachtungDie Asiatische Tigermücke kann das Chikungunya-, Zika- und Denguefieber sowie das West-Nil-Virus übertragen. Die Stadt München will nun die Häufigkeit ihres Auftretens beobachten.
Read more »
Asiatische Tigermücke in Bayern: München weitet Kontrollen ausDas Münchner Gesundheitsreferat kontrolliert ab Mai an acht über das Stadtgebiet verteilten Stellen das Vorkommen der Tigermücke. Sie kann gefährliche Krankheiten wie das Denguefieber übertragen.
Read more »