Obdachlose haben gerade ihren zweiten Coronawinter hinter sich. Ein Tag mit Lila und Alex, die beide in Berlin auf der Straße leben.
Initiativen schätzen die Zahl der obdachlosen Menschen in Berlin auf 10.000 Foto: Emmanuele Contini/imago
Wie viele der Betroffenen möchten beide anonym bleiben, die Namen in diesem Text sind deshalb Pseudonyme. Lila ist seit 22 Jahren obdachlos. Ein schwerer Autounfall in ihrer Heimat in Unterfranken brachte sie aus dem normalen Leben – zwei Mal sei sie klinisch tot gewesen, lag vier Monate lang im Koma. Danach versuchte sie, sich anderthalb Jahre im Rollstuhl zurück ins Leben zu kämpfen. Seit dem Unfall ist ihre rechte Seite spastisch gelähmt, von oben bis unten.
Für Alex kommt das nicht in Frage. Er hat eine Wohnung – und lebt seit 25 Jahren draußen, freiwillig. „Was soll ich zu Hause meine vier Wände anstarren? Das hier ist mein Leben.“ Was in Alexs Leben vorgefallen ist, spult er knapp ab: Aus Krasnojarsk in Sibirien komme er, dort habe er auf Diplom Kosmetiker gelernt. Ende der Neunziger nach Deutschland gekommen, arbeitete als Fußbodenleger, Koch, zuletzt in einer Druckerei. Gerade wartet er auf seinen nächsten Job.
In Notunterkünften gehe es rau zu Für die zigtausenden obdachlosen Menschen standen zum Zeitpunkt der Anfrage im Schnitt etwa 1.100 Übernachtungsplätze zur Verfügung, etwa ein Zehntel der Betten blieb frei. In den Notunterkünften geht es rau zu, beschreiben viele. Die Stimmung sei oft aggressiv, Sachen würden untereinander gestohlen. Aber auch seitens der Security der Einrichtungen berichten viele Hilfesuchende Traumatisches.
Man muss aber weder geimpft, genesen oder getestet sein, um den Tagestreff der Gewebo am Alexanderplatz betreten zu können. Seit Dezember dient das obere Stockwerk des Hofbräu Wirtshaus werktags als Anlaufstelle für Obdachlose. Wo sonst Gäste unter blau-weißen Flaggen und eisernen Kronleuchtern bewirtet werden, können Ankömmlinge tagsüber Schutz vor den eisigen Temperaturen suchen. Hier gibt es Beratungsangebote und medizinische Versorgung.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Scholz: Putin mag Krieg ein Jahr geplant habenBundeskanzler Scholz deutet an, dass Russlands Präsident Putin den Angriff auf die Ukraine lange geplant haben könnte. Ein Eingreifen der NATO schließt er aber kategorisch aus. Die getroffenen Sanktionen hätten bereits stärkere Auswirkungen, als es sich Moskau je vorgestellt habe.
Read more »
GZSZ-Star Janina Uhse zeigt ihren Babybauch: „Ein bisschen Platz ist noch“GZSZ-Star Janina Uhse zeigt auf Instagram ihren kugelrunden Babybauch. Die Fans und ihre Promi-Kollegen reagieren begeistert.
Read more »
Kaukasus-Experte über Putins Invasion: „Ein sehr unpopulärer Krieg“Die Tschetschenien-Kriege zeigen Parallelen zu Putins Vorgehen in der Ukraine heute, sagt der Politologe Emil Aslan. Gleichwohl gebe es Unterschiede.
Read more »
Bistums-Beteiligung läutet Generationswechsel ein - DWDL.deWie führt man eine 62 Jahre alte Produktionsfirma im Besitz katholischer Bistümer in die Zukunft? Philipp Schall, neuer Co-Chef der Tellux-Gruppe, hat darauf seine eigenen Antworten. Abgrenzung und Modernisierung spielen eine zentrale strategische Rolle.
Read more »
Mariendorf bekommt nicht wie geplant ein FreizeitbadDie Berliner Bäderbetriebe haben entschieden, das Neubauprojekt in Mariendorf vorerst nicht weiterzuverfolgen. Das ist der Grund.
Read more »