Nach dem 0:5 in Heidenheim trennt sich der Club von Markus Weinzierl. Sportvorstand Dieter Hecking übernimmt das Amt nun selbst, obwohl er gar nicht mehr als Trainer arbeiten wollte. Damit geht er auch persönlich ins Risiko.
Im Gegensatz zu Weinzierl, der unter vier Augen argumentierte, der Kader gebe nicht mehr her als den derzeitigen Tabellenplatz, traut Hecking selbst der Mannschaft vor allem spielerisch mehr zu. Vorausgesetzt allerdings, sie wird anders ein- und aufgestellt:"In Heidenheim haben wir mit vier Sechsern gespielt. Ich finde: Offensivspieler sollten auch auf dem Platz stehen.
Künftig, unter Hecking, soll die Mannschaft nun also aktiver spielen, mit mehr Mut nach vorne und mit den Instrumenten, die auch hoch veranlagten Spielern wie Mats Möller-Daehli erlauben, aus einem nun schon lange andauernden Formtief heraus zu kommen. Überhaupt konnte Hecking, der den FCN von 2009 bis 2012 in der ersten Liga etabliert hatte, nur schwer verbergen, dass er meist anders aufgestellt hätte als der Fußball-Konservative Weinzierl.
Dass man das kaum anders sehen konnte, hat Weinzierl den Job gekostet. Hecking wird das Traineramt nun zusammen mit Christian Fiél übernehmen, dem temperamentvollen Coach der U23-Mannschaft, die in der Regionalliga Bayern durch mutigen, attraktiven und erfolgreichen Fußball überzeugt. Von Fiél erhofft sich Hecking"frische Energie","eine andere Ansprache" und dass"er die Mannschaft mit seiner enthusiastischen Art mitreißen kann".
Offenbar ist Fiél, dessen Fußball-Philosophie Hecking teilt, im Idealfall auch als künftiger Cheftrainer eine Möglichkeit. Hecking jedenfalls soll definitiv nur bis Sommer die Doppelfunktion innehaben. Und geht damit offenbar für sich selbst ein höheres Risiko ein, als wenn er einen dritten externen Coach berufen hätte.
Die Kontrolleure hätten sich am Sonntag aber auch einige grundsätzliche Fragen gestellt. Auch nach der eigenen Verantwortung und dem Betriebsklima im Fränkischen. Junge Spieler würden nach Fehlpässen"relativ schnell ausgepfiffen. Da sind wir schon ein bisschen ungnädig im Umfeld. Da steigt der Druck schnell". Dieter Hecking ist nun umfassend gefordert.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Beste Lösung“: Hecking übernimmt Traineramt beim FCN – Weinzierl vom Aus „sehr überrascht“Nach dem Aus von Markus Weinzierl hat der 1. FC Nürnberg eine interne Lösung als Nachfolger präsentiert: Dieter Hecking übernimmt auch das Traineramt. [...]
Read more »
1. FC Nürnberg entlässt Trainer Markus Weinzierl⚽ Der 1_fc_nuernberg hat seinen Trainer Markus Weinzierl freigestellt. Nach dem 0:5-Debakel in Heidenheim hat der Verein damit die Reißleine gezogen.
Read more »
Nürnberg trennt sich von Trainer WeinzierlDer 1. FC Nürnberg hat auf die anhaltende Negativserie in der Liga reagiert und Trainer Markus Weinzierl nach dem 0:5 gegen Heidenheim freigestellt. Der Klub will sich zeitnah zur Situation äußern.
Read more »
»Nicht in meiner Lebensplanung vorgesehen« - Hecking gibt überraschend Comeback als Trainer in NürnbergZweitligist 1. FC Nürnberg hat nach der Freistellung von Trainer Markus Weinzierl eine Interimslösung für den Posten vorgestellt – und überrascht damit. Denn: Dieter Hecking soll den Klub vor dem Abstieg bewahren.
Read more »
FCN: So denkt Markus Weinzierl (48) über seine Entlassung beim Club!Nach nur 139 Tagen im Amt wurden Markus Weinzierl (48) heute Morgen beim FCN entlassen. Wie er über den Rauswurf denkt verrät er auf BILD-Nachfrage,
Read more »
Der nächste Trainerwechsel: Weinzierl muss beim Club gehenNach dem desolaten 0:5 in Heidenheim am Sonntag trennte sich der 1. FC Nürnberg am Montag von seinem Cheftrainer Markus Weinzierl.
Read more »