Es gibt 2017 drei IDM-Klassen: Superbike, Supersport 600 und Sidecar. Alle anderen tragen ihre Rennen um einen Cup-Sieg aus. Suzuki, Yamaha, Twin 700 und Supersport 300 Cup sind am Start. BMW rückt erst später nach.
Wer den Yamaha R6 Dunlop Cup und den BMW Boxer Cup mit der BMW RnineT Racer beim IDM Auftakt am Nürburgring sucht, sucht vergeblich. Der Yamaha-Cup greift anlässlich seines 40. Geburtstages erst im Juli an. Die ersten beiden Rennen, Nürburgring und nächstes Wochenende bei der German Speedweek in Oschersleben, fallen aus. Grund ist Lieferverzögerungen bei der neuen Yamaha R6.
«Der Cup findet in diesem Jahr hundertprozentig statt», erklärt Yamaha-Marketingmann Karlheinz Vetter. «Das ist ein offizielles Versprechen der Yamaha Motor Deutschland GmbH. Alleiniger Grund für das Absagen der ersten beiden Cup-Läufe bei der IDM am Nürburgring und bei der Speedweek in Oschersleben – und nur um diese beiden Läufe geht es - ist die leider sehr späte Verfügbarkeit der 2017er YZF-R6 in ausreichender Stückzahl.
Der BMW Boxer Cup wurde noch auf der Messe in Dortmund beworben. Allerdings hatten sich da die Marketing-Maßnahmen schon weitestgehend erschöpft. Jetzt wird der Cup auf die nächste Saison verschoben. Gesucht wurden ambitionierte Hobbyfahrer mit einem gehobenen Lifestyle Anspruch, war in Dortmund zu lesen. Die Suche geht also weiter. Bei den Rennen der IDM in Oschersleben und beim Finale in Hockenheim will BMW mit dem Boxer-Cup bereits in diesem Jahr dabei sein.
Die IDM Supersport 300 wird nach außen zwar als eine IDM-Klasse vermarktet, doch steckt in der Packung nur ein Cup drin. Also darf sich der Erstplatzierte am Ende Cup-Sieger in seinen Lebenslauf schreiben, aber nicht Deutscher Meister. Vorteil der Regelung: Im Cup kann man mit einer günstigeren B-Lizenz antreten.Suzuki ist 2017 gleich mit zwei Cups dabei. Einmal mit dem gute gefüllten Suzuki GSX R 1000 Cup.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
IDM Supersport 300: Niederländer in der ÜberzahlJan-Ole Jähnig und Max Kappler haben den Sprung in die Supersport-300-WM geschafft, schauen aber auch bei der IDM vorbei. Aus deutscher Sicht ist die Klasse mehr als überschaubar. Niederländer geben den Ton an.
Read more »
Angelo Licciardi wandelt auf Reiterbergers IDM-SpurenIn der IDM Supersport 300 holte Angelo Licciardi aus Belgien den Titel. Als Neueinsteiger. Mit der Weber-Kawasaki wollte er dieses Jahr in der IDM Supersport 600 weitermachen. IDM Superbike im Daemen-Team ist das Ziel.
Read more »
Team Freudenberg: Test-Zielgerade in OscherslebenDie IDM-Supersport-300-Piloten Lennox Lehmann, Dirk Geiger, Leo Rammerstorfer und WM-Kollege Victor Steeman holten sich vor dem IDM-Auftakt noch den letzten Schliff in Oschersleben.
Read more »
Vector KM Racing: Ein Überblick2011 ist das Team mit Jesco Günther auch in der IDM Supersport unterwegs. Auch die IDM Superbike, der Yamaha-R6-Dunlop-Cup, Spanien und die Schweiz spielen eine Rolle.
Read more »
Philipp Öttl: «IDM muss Nachwuchs ausbilden»Auch für den deutschen Moto3-WM-Pilot Philipp Öttl war die IDM ein wichtiger Bestandteil seiner Karriere. Wie auch Jonas Folger, Tom Lüthi und Marcel Schrötter setzt er sich nun für ihren Erhalt ein.
Read more »
Stefan Kerschbaumer: IDM-Start steht nichts im WegeNach seinem Bruch des Ellbogenkopfs, den er sich vor der Saison zugezogen hatte, meldet sich MPB-Pilot Stefan Kerschbaumer rechtzeitig für den Auftakt der IDM Superbike auf dem Lausitzring zurück.
Read more »