21. März 1943: Vor genau 80 Jahren bereitete Rudolf-Christoph von Gersdorff ein Attentat auf den „Führer“ vor. Wer ihn dabei unterstützte und warum er scheiterte. Geschichte AdolfHitler Jahrestag
Gegen Mitternacht kommt Fabian von Schlabrendorff ins Hotel und bringt Gersdorff die beiden Sprengsätze, die nicht nur Hitler den Tod bringen sollen: zwei Haftminen britischer Herkunft. „Ich habe in der Nacht kein Auge zugemacht, und hatte ähnliche Empfindungen wie ein Verurteilter in der Todeszelle in der Nacht seiner Hinrichtung.“
Allerdings: Die mechanischen Zünder tickten so laut, dass Hitlers Leibwache darauf aufmerksam geworden wäre; und die lautlosen Zünder aus deutscher Produktion passten nicht in die britischen Minen. Also blieb nur, die britischen Säurezünder zu verwenden, die, je nach Art und abhängig von der Umgebungstemperatur, eine Bombe nach etwa 10, 30 oder 120 Minuten zur Explosion brachten.
Beim Mittagessen sollten Tresckow und andere auf ein Zeichen aufstehen und Hitler erschießen. Dagegen verwahrte sich Günther von Kluge, damals Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Mitte. Seinem Befehl, so etwas „nicht in seinem Verantwortungsbereich“ zu tun, folgten die Offiziere seines Stabes. Als die Verschwörer Einsicht in den streng geheimen Plan für Hitlers Programm am Heldengedenktag bekamen, sah Tresckow die nächste Gelegenheit, Hitler zu beseitigen. Er sprach mit Gersdorff über die „unbedingte Notwendigkeit“, Hitler zu töten, um das Land vor dem Untergang zu bewahren. Und fragte ihn schließlich direkt, ob er zu einem Attentat bereit sei, bei dem er sich wahrscheinlich mit Hitler zusammen in die Luft sprengen müsse.
Führung für den Führer: Hitler besichtigt am „Heldengedenktag“ im Zeughaus Beutestücke aus dem Russlandfeldzug. Die Bombe, die ihn in den Tod sprengen soll, ist aktiviert.Eine Sprengladung in der linken, eine zweite in der rechten Manteltasche: So geht Gersdorff am späten Vormittag des 21. März 1943 zum Zeughaus. Um das streng bewachte Gebäude versammeln sich Tausende Berliner, im Lichthof finden sich die Ehrengäste ein. Gegen 13 Uhr erscheint Hitler.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Christoph Heusgen im ZDF: Putin ist Xis JuniorpartnerIm ZDF-Interview hat der Leiters der Münchner Sicherheitskonferenz Russland als ein Juniorpartner für China bezeichnet.
Read more »
Teltow-Fläming: Frauen in die Kommunalpolitik/24. März 2023, ab 17 Uhr – E-Werk Luckenwalde – Podiumsdiskussion und mehr --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Ort: E-Werk-Luckenwalde, Rudolf-Breitscheid-Straße 73, Luckenwalde Die Partnerschaft für Demokratie Teltow-Fläming und das Büro für Chancengleichheit und Integration laden alle Interessierten zu ei…
Read more »
Warum Ploß' Abgang ein cleverer Zug von Hamburgs CDU istCDU-Parteichef Christoph Ploß gibt seinen Posten ab. Fraktionschef Dennis Thering wird so zum mächtigsten CDU-Mann in Hamburg. Ein cleverer Zug der
Read more »
„Kuschelkurs“ mit Grünen: Wirbelt der Ploß-Rücktritt die Koalition durcheinander? (M+)Eine politische Überraschung, die auch im Nachgang für Wirbel sorgt: CDU-Landeschef Christoph Ploß übergibt das Zepter an Fraktionschef Dennis Thering.
Read more »
Rückzug des Hamburger CDU-Chefs Ploß: Karriereknick beim ewigen JungstarRechtsaußen Christoph Ploß gibt den Vorsitz der Hamburger CDU auf. Deren Aussichten, bei der Bürgerschaftswahl 2025 etwas zu reißen, steigen damit.
Read more »