Mit einer gemeinsamen Kampagne wollen die Berliner Feuerwehr und ein Ärzte-Verband für eine verantwortungsvolle und zurückhaltende Verwendung der Notrufnummer 112 werben. „Die richtige Nummer, im richtigen Moment“ heißt die Kampagne, die in der nächsten Woche vorgestellt werden soll, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde. Man wolle die Berliner Bevölkerung im Umgang mit der 112 „sensibilisieren“.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
„Die Nummer 112 ist eigentlich nur für Notfälle, bei denen es um Leib und Leben geht“, betont die Feuerwehr immer wieder. Weil viele Menschen das nicht wissen oder ignorieren, leiden Sanitäter und Notärzte der Feuerwehren in Deutschland seit längerem unter Überlastung. Oft steht kein Rettungswagen zur Verfügung, weil es mehr Notrufe als Wagen gibt.
Die Zahl der Einsätze im Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr stieg ihren Angaben zufolge seit 2011 um fast 50 Prozent: von rund 287.000 auf 424.000 . Die Bevölkerung in Berlin wuchs im selben Zeitraum nur um etwa 10 Prozent. Immer mehr Menschen rufen bei leichteren Krankheiten wie Bauchschmerzen, Prellungen, Verstauchungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, kleineren Brand- oder Schnittwunden den Rettungswagen anstatt zum Arzt zu gehen.
Der Berliner Senat und die Feuerwehr diskutieren seit längerem über Änderungen von Regularien und Gesetzen, um die Lage zu verbessern. Mit einer geplanten ersten Änderung des Rettungsdienstgesetzes soll der Feuerwehrchef mehr Kompetenzen erhalten und es soll flexiblere Regeln für die Besetzung der Rettungsfahrzeuge geben. Eine echte Reform des Rettungsdienstes in Berlin steht aber noch aus.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
A.C.A.B.-Kampagne: Wie die Bundespolizei eine Beschimpfung umdeutetAm Alexanderplatz wirbt die Bundespolizei mit einem neuen Slogan. Das Kürzel A.C.A.B. – das sie eigentlich verunglimpfen soll – wird dafür neu interpretiert. bpol_b
Read more »
Bundespolizei sorgt mit neuer Kampagne für Spott: 'Total daneben'Die Bundespolizei sorgt mit einer Plakataktion am Alexanderplatz in Berlin für Aufsehen. Die Kampagne erntet heftigen Spott.
Read more »
GKV-Spitzenverband beklagt „empörende Kampagne der HNO-Ärzte“Die HNO-Ärzte sind verärgert über die Neubewertung ambulanter Op. Dass deshalb keine Termine mehr für Mandel-Operationen bei Kindern vergeben werden sollen, ärgert wiederum den GKV-Spitzenverband. Der Vorwurf: Geld werde über Gesundheit gestellt.
Read more »
Russische Opposition: Kampagne #freeNawalny startetPutin-Gegner Nawalny geht es in der Haft schlecht, medizinisch versorgt wird er kaum. Seine Anhänger starten eine neue Kampagne zur Freilassung.
Read more »
Bilanz der Feuerwehr Höhenrain: So viel Arbeit wie vor CoronaDie Feuerwehr Höhenrain hat ein arbeitsreiches Jahr hinter sich. Von Corona war angesichts der Fülle an Einsätzen kaum mehr etwas zu spüren. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut.
Read more »