Kurzfristige Erkrankungen und fehlende Fachkräfte dünnen auch die Personaldecke in Brandenburgs Notaufnahmen aus. Bei Personalmangel melden sich einige Notaufnahmen zeitweise ab. Es gibt aber mittlerweile Alternativen zur klassischen Rettungsstelle im Klinikum.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
In der Notaufnahme des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus arbeiten derzeit 32 Pflegekräfte, 7 Fachärzte und ein Chefarzt, wie Kliniksprecherin Anne Holzschuh berichtet. „In Pandemiezeiten ist auch mal nahezu die Hälfte des Personals ausgefallen und dann wurde es knapp“, sagt sie. Vollständig schließen musste die Notaufnahme wegen Personalmangels aber bisher noch nie.
Weitere Ausfälle durch Urlaub, Erkrankungen oder Quarantäne könnten vor dem Hintergrund notwendiger Fachkenntnisse meist nur durch Mitarbeiter des eigenen Teams ausgeglichen werden oder es werde versucht, durch Leasingpersonal gegenzusteuern.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mehr Geld für Kliniken in NiedersachsenMehr Geld für Kliniken in Niedersachsen: Der niedersächsische Landtag (LT_Nds) hat ein 52 Millionen Euro schweres Finanzpaket für die Krankenhäuser im Land geschnürt. Die Landeskrankenhausgesellschaft begrüßt den Beschluss.
Read more »
Weniger Patienten vollstationär in Kliniken versorgtIn Berlin und Brandenburg sind im vergangenen Jahr weniger Patienten vollstationär versorgt worden als im Jahr zuvor. In den 85 Berliner Kliniken wurden insgesamt 732.383 Patienten versorgt, wie das Amt für Statistik am Donnerstag mitteilte. In den 61 Krankenhäusern Brandenburgs waren es demnach 465 450 Patienten. In der gesamten Metropolregion seien das 4,2 Prozent weniger Fälle gewesen als im Jahr zuvor.
Read more »
RS-Virus: Lauterbach will überlasteten Kliniken helfenDie Lage in den Kliniken ist teils dramatisch: Viele Kinder, die an einer Infektion mit dem RSVirus leiden, müssen stationär behandelt werden. Was die Krankenhäuser an den Rand ihrer Kapazitäten bringt. Gesundheitsminister Lauterbach will helfen.
Read more »
Infekte bei Kindern belasten die Praxen und Kliniken: »Die Lage ist tatsächlich katastrophal«Eine ungewöhnlich frühe Infektwelle sorgt in Kinderarztpraxen für volle Wartezimmer. Besonders ein Virus ist für Babys und Vorbelastete so gefährlich, dass viele in überlasteten Krankenhäusern behandelt werden müssen.
Read more »
Bundestag beschließt: Mehr Geld für Kliniken und Entlastung für PersonalDer Bundestag hat ein Gesetzespaket zu Gesundheit und Krankenhäusern beschlossen. Künftig soll es mehr Geld für Kinder|kliniken und bessere Arbeit|sbedingungen für Pflege|kräfte geben.
Read more »