Norwegens Wirtschaftsförderagentur Enova fördert mit insgesamt 709 Millionen Kronen (ca. 62,8 Millionen Euro) eine Reihe von Projekten zur Dekarbonisierung der
Schifffahrt, darunter auch zwei Projekte für rein Batterie-elektrische Schiffe. ASKO Maritime prüft den Einbau eines vollelektrischen Antriebssystems mit 25 MWh Batteriekapazität in zwei identische Containerschiffe, die auf einer neu geschaffenen emissionsfreien Seeroute von Bodø nach Tromsø fahren sollen und an einem Zwischenstopp via Megawatt Charging System mit 6 MW geladen werden sollen.
Moen Marin plant ein Hochgeschwindigkeits-Passagierboot mit einer auf dem Luftkissenprinzip basierenden Rumpflösung und einem E-Antriebsstrang von Pascal Technologies. Der Rumpf des Passagierboots soll dazu beitragen, dass der Energiebedarf um 30 bis 50 Prozent sinkt. Und sinkt der Verbrauch, steigt die Reichweite des E-Boots – oder die Batterie kann bei gleicher Reichweite kleiner und günstiger ausfallen.
Es geht aber nicht nur um Elektrifizierungslösungen: Das Unternehmen Solvang will seinen Gastanker Clipper Eris in einem geförderten Pilotprojekt mit einer Carbon-Capture-Anlage ausstatten. Diese soll 70 Prozent des CO2 im Abgas des Schiffes abscheiden und speichern. „Wir wollen eine schnellere Einführung der Null-Emissions-Technologie im Seeverkehr. Dies gilt sowohl für Technologien zur Nutzung von wasserstoffbasierten Energieträgern als auch für spezielle innovative Elektrifizierungskonzepte für Schiffe“, sagt Nils Kristian Nakstad, CEO von Enova.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
+++ 20:11 Norwegen spendet 92 Millionen Dollar +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Read more »
Kreuzfahrtstandort Bremerhaven: Wachstum erwartetSchifffahrt
Read more »
Kreuzfahrtterminal Bremerhaven: große ErwartungenSchifffahrt
Read more »
UNCTAD: Umstellung auf CO2-neutrale Schifffahrt kostet MilliardenGENF/HAMBURG (dpa-AFX) - Die Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD) rechnet bei der Umstellung der Schifffahrt und der Hafeninfrastruktur auf CO2-neutrale Kraftstoffe mit
Read more »
Schifffahrt mit drei Ministerpräsidentinnen: SPD-Spitzenkandidatin Faeser will nur Journalistinnen bei der PressekonferenzJournalisten sollen möglichst nicht teilnehmen. Landespressekonferenz ist empört.
Read more »
Musikkultur Rheinsberg erhält Förderung für BrandmeldeanlageBerlin & Brandenburg
Read more »