NRW-Justizminister Limbach bleibt unter Druck. Kürzlich wurde ihm vorgeworfen, bei der Besetzung einer hochrangigen Gerichtsstelle rechtswidrig gehandelt zu haben. Nun tritt er abermals vor den Rechtsausschuss des NRW-Landtags, diesmal wegen Cum-Ex.
Düsseldorf/Hamburg - NRW-Justizminister Benjamin Limbach stellt sich am Donnerstag im Rechtsausschuss des Landtags Fragen zur Aufklärung des Cum-Ex-Steuerbetrugs. Zum einen geht es um den Umgang mit Unterlagen der Kölner Staatsanwaltschaft, die ein Hamburger Untersuchungsausschuss schon im vergangenen Jahr angefordert hatte und die erst in der vergangenen Woche übermittelt wurden.
Außerdem dürfte Limbach erklären, ob er seine auf Eis gelegten Pläne zur Aufspaltung der Cum-Ex-Abteilung der Kölner Staatsanwaltschaft nun endgültig begräbt oder doch noch vollziehen möchte. Wegen der Unstimmigkeiten zwischen der Kölner Staatsanwaltschaft und dem Ministerium hatte es am Mittwoch ein klärendes Gespräch gegeben, über dessen Inhalt Limbach die Ausschuss-Mitglieder informieren will.
Der Grünenpolitiker ist unter Druck. Vergangene Woche musste er sich im Ausschuss dem Vorwurf des rechtswidrigen Verhaltens bei der Besetzung einer Gerichtspräsidentenstelle stellen. Er wies den Vorwurf zurück. Die von ihm geplante Aufspaltung der bundesweit bekannten und bei der Aufklärung des Cum-Ex-Steuerskandals enorm wichtigen Hauptabteilung H der Kölner Staatsanwaltschaft brachte ihm scharfe Kritik ein.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Cum-Ex-Streit: Wüst hält an NRW-Justizminister Limbach festDÜSSELDORF (dpa-AFX) - Trotz anhaltender Querelen über den Umgang des nordrhein-westfälischen Justizministers mit dem Cum-Ex-Steuerskandal sieht Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) keinen Anlass für
Read more »
Nordrhein-Westfalen: Cum-Ex-Streit: Wüst hält an Justizminister Limbach festAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Read more »
Nach Landtagswahl: Wird TV-Richter Hold bald neuer Justizminister in Bayern?Kempten - Alexander Hold könnte schon bald das Amt des bayerischen Justizministers innehaben. Die Spekulationen um den Freien-Wähler-Politiker laufen auf Hochtouren.
Read more »
Streit um Cum-ex-Untersuchungsausschuss: Kanzleramt gibt Union teilweise RechtDie Union will in Karlsruhe die parlamentarische Aufklärung der Warburg-Affäre um Olaf Scholz einklagen. Ein Regierungsgutachten zeigt: Ganz daneben liegt sie nicht.
Read more »
Großteil der Geflüchteten bleibt auf Dauer - NRW-Integrationsministerin Josefine PaulDie NRW-Integrationsministerin dringt darauf, das Augenmerk in der Migrationsdebatte vor allem auf eines zu lenken: schnelle Integration, schnellen Zugang zu Jobs für Geflohene. Dabei verweist sie auf Zahlen und wachsende Zuzüge.
Read more »
Nordrhein-Westfalen: Jugendgruppen aus NRW sicher aus Israel zurückgekehrtAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Read more »