Ein neuer Flächenplan für Nord- und Ostsee weist Platz für Windräder aus, die viermal so viel Strom erzeugen wie jene, die jetzt schon da stehen. Und das ist noch lange nicht alles.
von oben gesehen hat, erkennt das Meer stellenweise nicht wieder. In langen Reihen stehen hier mittlerweile die Windräder, dazwischen immer wieder Plattformen, von denen aus der Strom an Land fließt. Insgesamt 1537 Windräder zählt die Bundesnetzagentur mittlerweile in Nord- und Ostsee, bei gutem Wind bringen sie die Leistung von acht sehr großen Kraftwerken: 8,1 Gigawatt. Und das ist erst der Anfang.
Seit Freitag gibt es einen neuen Plan, das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie hat ihn vorgelegt. Vor allem in der Nordsee legt er neue Flächen fest, in denen in den nächsten Jahren Windparks errichtet werden können. Würden alle Flächen, die der Plan ausweist, tatsächlich mit Windparks bebaut, ließe sich dort viermal so viel Strom erzeugen als bisher: Schätzungsweise 36,5 Gigawatt Leistung stünden hier.
Mehr als ein Jahr dauerten die Vorarbeiten an dem Plan, er soll insbesondere die Interessen der Schifffahrt berücksichtigen. Für sie bleiben feste Korridore. Auch ist die"Ausschließliche Wirtschaftszone" Deutschlands, in der die Windparks entstehen sollen, ein geografisches Unikum. Spitz zulaufend ragt sie in die Nordsee, ihrer Form wegen trägt sie den Namen"Entenschnabel".
Die Gelegenheit ist günstig, denn nie war der Bau neuer Windräder so einfach wie heute. Eine Neufassung des Ökostrom-Gesetzes spricht der Errichtung neuer Anlagen ein"überragendes öffentliches Interesse" zu. Das macht Genehmigungen einfacher.
Viel spricht für einen neuen Run auf Windprojekte - zumal in diesem Jahr so viele Kapazitäten ausgeschrieben werden wie nie. Insgesamt 8,8 Gigawatt neue Leistung sollen in zwei Ausschreibungsrunden die nötigen Investoren finden. Davon sind sieben Gigawatt noch nicht voruntersucht, müssen also noch einen zusätzlichen Genehmigungsprozess durchlaufen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Energiewende: Bund schafft Platz für mehr Offshore-Windkraft in Nord- und OstseeMit neuen Flächen in Nord- und Ostsee will die Bundesregierung ihre Klimaziele erreichen. Der Strom hilft auch bei der Herstellung von grünem Wasserstoff.
Read more »
Warum diese Unterfranken keine Windräder mehr wollen1.000 neue Windräder sollen in Bayern gebaut werden. Ein geeignetes Gebiet liegt südlich des Mains in Unterfranken. Doch bei einer Informationsveranstaltung gibt es viel Skepsis. Die Bürger beklagen, dass sie schon genug Windräder haben.
Read more »
Spektakulärer Ausblick: Beliebte Ostsee-Insel bekommt neues HighlightDie letzte Bewegung war witterungsbedingt nochmals um einen Tag verschoben worden – nun ist der neue Skywalk über Rügens Steilküste endgültig in Position
Read more »
Dank neuer Kooperation: Aldi Süd und Nord bauen Bio-Sortiment deutlich ausDank einer neuen Kooperation mit Naturland wird Aldi sein Bio-Sortiment in den nächsten Monaten um viele Produkte erweitern. Die Discounter versprechen dabei, dass die Waren „zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis“ angeboten werden.
Read more »
In Südbrandenburg fällt der Strom aus – wegen Schnee!Der Wintereinbruch im Süden Brandenburgs mit viel Schnee hat zu Stromausfällen geführt.
Read more »