Explosionen in der Ostsee hatten im September 2022 mehrere Lecks in die Nord-Stream-Pipelines gerissen. Mit welchem Vorstoß Russland jetzt im UN-Sicherheitsrat scheiterte.
, Robert Wood, sagte, Russland habe lediglich das Ziel, die laufenden Ermittlungen zu den Detonationen zu diskreditieren. Andere Diplomaten warfen Russland vor, von seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine ablenken zu wollen.
Explosionen in den Wirtschaftszonen Schwedens und Dänemarks in der Ostsee hatten in der Nacht auf den 26. September 2022 mehrere Lecks in die Pipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 gerissen, die für den Transport von russischem Gas nach Deutschland gebaut worden waren. Nach Angaben Schwedens steckt Sabotage hinter dem Vorfall. Demnach wurden Sprengstoffreste nachgewiesen.
Anfang März berichteten mehrere Medien, die Spur führe womöglich in die Ukraine. Die „New York Times“ berichtete, hinter den Detonationen könnte eine pro-ukrainische Gruppe stehen. Die Ukraine hat jegliche Verstrickung in die Explosionen von sich gewiesen.erklärte nach den Medienberichten, bereits im Januar ein verdächtiges Schiff durchsucht zu haben.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
UN-Sicherheitsrat: Russland scheitert mit Nord-Stream-ResolutionBei einer Abstimmung des UN-Gremiums stimmten nur China und Brasilien mit Moskau, die zwölf übrigen Länder enthielten sich.
Read more »
UN: Russland scheitert mit Nord-Stream-ResolutionMoskau wolle mit der Resolution zur Sabotage an der Nord-Stream-Pipeline nur vom Angriffskrieg in der Ukraine ablehnen, kritisierten die USA.
Read more »
vorstoß der brepark: bewohnerparken auf der bürgerweide?Schon lange gibt es Streit um den ruhenden Verkehr im Bremer Stadtteil Findorff. Nun könnte ein Vorstoß der Brepark für Bewegung sorgen. Worum es dabei geht.
Read more »
Ukraine News: Explosionen in Melitopol und MariupolLiveblog zum Krieg in der Ukraine: In den von Russland besetzten Städten Melitopol und Mariupol werden mehrere Menschen bei Explosionen verletzt
Read more »
UN-Sicherheitsrat lässt Moskau abblitzenMoskau will an den internationalen Ermittlungen zu den Anschlägen auf die Nord Stream Pipelines beteiligt werden und fordert eine 'unparteiische' Untersuchung. Im UN-Sicherheitsrat gibt es dafür aber keine Mehrheit. Nur drei Länder stimmen dafür, die übrigen enthalten sich, auch weil sie hinter der Forderung politisches Kalkül vermuten.
Read more »
Ukraine aktuell: Lagebesprechung nahe der Front | DW | 28.03.2023Präsident Selenskyj tagt mit seinem Generalstab erstmals im Osten der Ukraine. Russland scheitert mit Nord-Stream-Initiative im Sicherheitsrat. Ungarn billigt den NATO-Beitritt Finnlands. Unser Nachrichtenüberblick.
Read more »