Außenministerin ABaerbock hat ungewöhnlich scharfe Kritik an der deutschen Energiepolitik gegenüber Russland unter der damaligen Bundeskanzlerin Merkel geübt.
Das Festhalten an der von den Mittel- und Osteuropäern lange kritisierten deutsch-russischen Gaspipeline Nord Stream 2 sei fatal gewesen, sagte die Grünen-Politikerin bei einem Besuch in der lettischen Hauptstadt Riga. Statt Nord Stream hätte es einen"Baltic Stream" auf Grundlage von sauberer Energie geben können und eigentlich geben müssen, fügte Baerbock hinzu.
Merkel hatte Nord Stream 2 lange Zeit als privatwirtschaftliches Projekt bezeichnet. Nach dem Regierungswechsel hatte sich auch ihr Nachfolger Scholz zunächst nicht von dem Projekt distanziert. Wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine hatte Deutschland die Zertifizierung der Pipeline dann aber doch auf Eis gelegt.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Baltikum-Reise - Baerbock trifft Politiker und NATO-SoldatenAußenministerin Baerbock reist morgen zu einem dreitägigen Besuch in die baltischen Staaten Lettland, Estland und Litauen.
Read more »
Baerbock sagt Balten-Staaten stärkere Unterstützung zuAußenministerin Annalena Baerbock hat den baltischen Staaten Lettland, Estland und Litauen angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine stärkere Unterstützung zugesagt.
Read more »
Baerbock sagt dem Baltikum stärkere Unterstützung zu | DW | 20.04.2022Außenministerin Annalena Baerbock ist zu einem dreitägigen Besuch in die Staaten Lettland, Estland und Litauen gereist. Erste Station ist die lettische Hauptstadt Riga.
Read more »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »
Ukraine News: Baerbocks Pressekonferenz in Riga liveLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Nach Beratungen mit den baltischen Außenministern in Riga tritt Außenministerin Baerbock vor die Presse. Zum Livestream.
Read more »
Nord Stream 2 hatte noch mehr Einfluss auf Schwesigs Regierung als bisher bekanntDer Einfluss der Nord Stream 2 AG auf die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns und die durch sie gegründete so genannte Klimastiftung war weitreichender als bislang bekannt.
Read more »