In Berlin und Brandenburg verdienen Frauen bis zu zehn Prozent weniger als Männer. Besonders in einer Altersgruppe ist der Unterschied besonders hoch.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
Frauen verdienten laut Behörde in Berlin durchschnittlich 22,54 Euro brutto pro Stunde, Männer im Schnitt 25,02 Euro. Dadurch ergebe sich eine Lohnlücke, der sogenannte Gender Pay Gap, von rund 10 Prozent. In Brandenburg fiel die Lohnlücke geringer aus. Frauen erhielten mit einem durchschnittlichen Bruttostundenverdienst von 18,58 Euro rund sechs Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen .Die größten Verdienstunterschiede wurden in der Altersgruppe der 45- bis 49-jährigen Beschäftigen ermittelt: Frauen in Berlin erhielten 17 Prozent weniger als Männer, Frauen in Brandenburg 15 Prozent weniger.über die Jahre. Im Jahr 2006 hatte er noch 23 Prozent betragen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Frauen verdienen in Bayern sieben Prozent weniger als MännerGleicher Lohn bei gleicher Arbeit – das ist in Bayern auch im vergangenen Jahr keine Wirklichkeit geworden. Wie das Landesamt für Statistik mitteilt, haben Frauen 2022 im Durchschnitt sieben Prozent weniger verdient als ihre männlichen Kollegen.
Read more »
Berlin/Brandenburg: Frauen verdienen 6% bis 10% weniger als MännerFrauen haben im vergangenen Jahr in Berlin und Brandenburg durchschnittlich sechs bis zehn Prozent niedrigere Stundenlöhne erhalten als Männer.
Read more »
Frauen in Deutschland verdienen noch immer weniger als MännerFrauen in Deutschland verdienen noch immer weniger als Männer. Im Durchschnitt bekommen sie etwa 18 Prozent weniger Gehalt. Laut Statistischem Bundesamt lässt sich nur ein Teil des Verdienstunterschieds erklären.
Read more »