'Nicht lauter kleine Teams, sondern journalistische Wucht': Kai Gniffke hat bekräftigt, dass die ARD ihre Kompetenzen bündeln will. In Interviews betonte der neue ARD-Chef zugleich noch einmal, einen linearen Sender ins Digitale überführen zu wollen.
Der neue ARD-Vorsitzende, Kai Gniffke, hat sich in einem seiner Antrittsinterviews gegen eine Fusion von ARD und ZDF ausgesprochen."Unabhängiger Journalismus ist im Moment auf dem Rückzug, und deshalb wäre der Schritt, jetzt unsere Vielfalt in Deutschland weiter einzuschränken, aus meiner Sicht falsch", sagte Gniffke der dpa."Ich bin der festen Überzeugung, dass uns der publizistische Wettbewerb in Deutschland bisher sehr gutgetan hat.
Bereits vor wenigen Tagen hatte sich ZDF-Intendant Norbert Himmler ähnlich geäußert."Ich finde es falsch, den publizistischen Wettbewerb von ARD und ZDF infrage zu stellen. Ich halte ihn für essenziell", erklärte Himmler."Stellen Sie sich vor, wir hätten nur noch eine öffentlich-rechtliche Nachrichtensendung in Deutschland oder nur noch von einem Sender Wahlberichterstattung.
Gniffke schlägt im Zuge dessen vor, sogenannte Kompetenzfelder zu pitchen."Jeder Sender, jede Sendergruppe, kann dann vorstellen: Welche Expertise und welche Ressourcen bringe ich mit? Ich bin mir sicher, dass wir mit Arbeitsteilung zu journalistischer Exzellenz kommen. Wir brauchen nicht lauter kleine Teams, sondern journalistische Wucht.
Zugleich bekräftigte Kai Gniffke das Vorhaben, wonach die ARD in diesem Jahr damit beginnen wird, einen linearen Fernsehkanal ins Digitale zu überführen. Eine Entscheidung darüber, welcher das sein wird, stehe noch nicht fest. Denkbar ist jedoch der Spartensender One, über dessen Zukunft schon seit Jahren diskutiert wird. Ohnehin will Gniffke die Mediathek weiter stärken."Wir brauchen Investitionen in die Technologie.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gendern: Neuer ARD-Vorsitzender nutzt kein Binnen-I und DoppelpunkteDer neue ARD-Vorsitzende Kai Gniffke ist beim Gendern eher verhaltener.
Read more »
Moderatorin verletzt sich kurz vor ARD-Silvester-Show – und tritt trotzdem aufVor der SilvesterShow in der ARD verletzte sich FrancineJordi am Knie. Für die Show verzichtete sie auf Ruhe. silvester
Read more »
Rundfunkanstalten: Neuer ARD-Vorsitzender warnt vor Machtkonzentration in MedienNach dem RBB-Skandal wächst die Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Sollten ARD und ZDF fusionieren? Der neue ARD-Vorsitzende hält das für einen Fehler.
Read more »
Nissan Ariya: Der lässt sich nicht schöntrinkenSo elegant und cool das Interieur aussieht, von außen ist das neue E-Auto Nissan Ariya ein klotziges Trumm mit Aggro-Ausstrahlung. Fahren lässt es sich prima – und das Einparken übernimmt er gleich selbst.
Read more »