Krankenhaus-Bürgerentscheid aktuell: Erdrutschsieg des Aktionsbündnisses
- Glasklare Sache: Die Initiatoren des Bürgerentscheids zur Krankenhaus-Zukunft erzielten einen deutlichen Sieg. Mit einer Ausnahme – der Marktgemeinde Peißenberg – stimmten die Bürger des Landkreises flächendeckend mit „Ja“ und damit gegen die Zentralkrankenhaus-Pläne.
Sie warnte den Kreistag und die Krankenhaus GmbH davor, jetzt einfach ein Jahr abzuwarten: „Wenn die jetzt nichts tun, gehen die Leute auf die Barrikaden.“ Und sollte man die Zentralkrankenhaus-Planungen im kommenden Jahr einfach so wieder aufnehmen wollen, als ob nichts geschehen sei, „dann stehen wir bereit, wieder einen Bürgerentscheid in die Wege zu leiten“.Landrätin Andrea Jochner-Weiß sagte zum Ergebnis, sie sei „abgrundtief enttäuscht“.
Bei der Auswertung des Ergebnisses dürfte in den kommenden Tagen und Wochen auch noch einmal darüber diskutiert werden, ob die Entscheidung des Kreistags, dem Bürgerentscheid kein Ratsbegehren entgegen zu stellen, die richtige gewesen ist. Der Kreistag hatte sich mehrheitlich dagegen ausgesprochen, eine Gegenfrage zu stellen und danach eine Entscheidungsfrage auf die Stimmzettel abzudrucken.: Seeshaupt macht auch Feierabend.
Die Marktgemeinde Peißenberg ist bislang die große Ausnahme: Auch hier sind alle Stimmbezirke ausgezählt, 5388 Stimmen wurden abgegeben, 63 Prozent davon entfielen auf „Nein“. Das könnte daran liegen, dass die Peißenberger erhebliche Hoffnungen hegen, als Standort für den Bau des Zentralkrankenhauses den Zuschlag zu bekommen.: Klare Sache auch in Wessobrunn - 851 Stimmen wurden abgegeben, 59 Prozent entfielen auf „Ja“.
Überaus deutlich auch das Ergebnis in der Verwaltungsgemeinschaft Habach, zu der Habach, Sindelsdorf, Obersöchering und Antdorf gehören: 1909 Stimmen wurden abgegeben, 77,6 Prozent davon entfielen auf „Ja“.: Die Verwaltungsgemeinschaft Rottenbuch, zu der Rottenbuch und Böbing gehören, ist durch: Von 1465 Stimmen entfallen 57,3 Prozent auf „Ja“.Mittlerweile trudeln auch die ersten Ergebnisse aus dem westlichen Teil des Landkreises rein.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Weilheim-Schongau: Bürger lehnen Zentralklinikum abBürger lehnen Zentralklinikum in Weilheim-Schongau ab: Bei einem Bürgerentscheid sprechen sich zwei Drittel für den Erhalt von zwei Krankenhäusern im Landkreis aus – gegen den Willen der Politik vor Ort und in München.
Read more »
Bürgerentscheid: Zukunft des Krankenhauses in Schongau ungewissIm Landkreis WeilheimSchongau stimmen heute Bürger über die Zukunft der Krankenhäuser ab. Für Fälle wie diesen pocht Gesundheitsminister Holetschek auf die Entscheidungsfreiheit der Länder. Jetzt, wo die Krankenhausreform kommen soll.
Read more »
Bürgerentscheid: Weilheim-Schongau für zwei KrankenhäuserWas ist der richtige Weg für die Gesundheitsversorgung in einem Flächenlandkreis wie WeilheimSchongau? Der Kreistag will ein neues Krankenhaus, die Bürger sind dagegen. Sie stimmen beim Bürgerentscheid für den Erhalt der zwei alten Häuser. Von LuiKnoll
Read more »
Lauterbach: Neuregelung im Gesundheitswesen – „Revolution“ im Krankenhaus-SektorDas Fallpauschalen-System bringt deutschen Krankenhäusern offenbar lukrative Zusatzeinnahmen. Ein neues Gesetzespaket soll diesen und weitere Missstände beheben.
Read more »
WM 2022: Schock für Ghana-Star Andre Ayew - siebenjährige Tochter im KrankenhausSchwerer Schock für Ghana-Star Andre Ayew. Seine siebenjährige Tochter ist während des Spiels gegen Uruguay zusammengebrochen und anschließend ins Krankenhaus gebracht worden.
Read more »
Wieder Cyberangriff auf Krankenhaus in VersaillesDie Pariser Staatsanwaltschaft hat Vorermittlungen eingeleitet: Hacker haben ein Krankenhaus in Versailles angegriffen. Seit Samstagabend mussten deshalb bereits drei schwerkranke Patienten verlegt werden.
Read more »