Putins Raketen können ukrainischen Willen nicht brechen, prophezeit Wolodymyr Selenskyj. Und: Die EU belegt weitere 141 russische Personen und 49 Einrichtungen mit Vermögenssperren und Einreiseverboten. Die wichtigsten Entwicklungen.
sagte im ukrainischen Fernsehen, dass etwa ein Drittel der Stadtbewohner mit Fernwärme und Wasser versorgt würden. Bis zum Morgen sollen auch im übrigen Teil der Stadt Heizung und Wasser wieder funktionieren. Strom hätten zugleich etwa 40 Prozent der Einwohner. »Wir verstehen, dass für uns die Hauptsache gerade die Wiederaufnahme der Arbeit der U-Bahn ist«, betonte der 51-Jährige am Freitagabend.
Bei dem russischen Raketenschlag fing die ukrainische Flugabwehr nach eigenen Angaben knapp 80 Prozent von 76 Projektilen ab. Von den 72 Marschflugkörpern und vier Lenkraketen seien 60 abgeschossen worden. Nach Angaben der Militärverwaltung von Kiew zufolge galt der Hauptschlag der Hauptstadt. Von 40 Raketen seien 37 über der Dreimillionenstadt abgefangen worden.
Angesichts der fortwährenden russischen Angriffe auf das Energienetz und die dadurch bedingten Stromausfälle braucht diefür diesen Winter noch rund 17.000 industrielle oder größere Stromgeneratoren. Diese Zahl nannte Ministerpräsident Denys Schmyhal am Freitag bei einer Regierungssitzung, wie die Staatsagentur Unian berichtete. »Bisher haben kleine und mittlere Unternehmen bereits rund 500.000 kleinere Generatoren importiert«, sagte er.
Weiter ist das neunte EU-Paket mit Sanktionen gegen Russland wegen des Kriegs gegen die Ukraine in Kraft. Wie aus den am Freitagabend im EU-Amtsblatt veröffentlichen Rechtstexten hervorgeht, belegt die EU weitere 141 Personen und 49 Einrichtungen mit Vermögenssperren und Einreiseverboten. Unter ihnen sind etwa mehrere stellvertretende russische Ministerpräsidenten, Minister sowie Unternehmen aus der Rüstungs- und Automobilindustrie.
Die von Moskau unterstützten abtrünnigen Regionen Donezk und Luhansk im Donbass hatten sich vor Jahren für unabhängig von Kiew erklärt. Inzwischen hat Russland die Regionen zusammen mit den anderen besetzten Teilen der Ukraine völkerrechtswidrig in sein Staatsgebiet integriert. Die Ukraine will diese Gebiete – und die bereits 2014 von Moskau annektierte Schwarzmeer-Halbinsel Krim – wieder befreien.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Putins Schwäche : Moskau entgleiten nach und nach die Ex-SowjetstaatenFür den Kremlchef hätte der 100. Jahrestag der Sowjetunion eine Art Wiedergeburt des Imperiums werden sollen. Doch mit dem Krieg erreichte Putin das Gegenteil: Moskau verliert einst treue Vasallen.
Read more »
News Ukraine: Explosionen in Kiew und CharkiwLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Explosionen in Kiew und Charkiw, mehrere Regionen sind ohne Strom. Die Ukraine meldet eine neue Angriffswelle mit Raketen, im Süden des Landes wurden 60 Stück gezählt.
Read more »
EZB erhöht Leitzins auf 2,5 ProzentDie Europäische Zentralbank (EZB) hat im Kampf gegen die Inflation die vierte Zinserhöhung in Folge beschlossen.
Read more »