Gerade mal 30 Minuten alt: Ein Neugeborenes wurde kurz nach seiner Geburt im Eingang zur Notaufnahme des Krankenhauses von Immenstadt abgelegt. Eine Pflegekraft fand den Säugling, dem es laut Krankenhaus gut geht. Jetzt ermittelt die Polizei.
Es ist ein früher Montagmorgen, gegen halb sieben, als im Eingangsbereich der Notaufnahme des Immenstädter Krankenhauses ein Bündel abgelegt wird. Es ist noch dunkel und hat knapp unter null Grad, als eine Pflegekraft im unscheinbaren Windfang der Notaufnahme das Bündel findet. Darin eingewickelt in Handtücher: Ein neugeborenes Kind. Die Polizei bestätigt auf BR24-Nachfrage, dass es vor der Notaufnahme abgelegt wurde.
Eine Babyklappe gibt es am Immenstädter Krankenhaus, das zum Klinikverbund Allgäu gehört, nicht. Im gesamten Verbund gibt es keine. Laut dem Chefarzt der Frauenklinik, Professor Ricardo Felberbaum, existierte vor Jahren eine Babyklappe am Klinikum Kempten. Diese sei jedoch abgeschafft worden – "auch da seit 2004 dort nie ein Kind abgelegt wurde", so Felberbaum.
, bietet der Verbund die vertrauliche Geburt an. Bei dieser kann die Mutter ohne ihren Namen zu nennen, ihr Kind im Kreißsaal zur Welt bringen. Im Klinikverbund Allgäu betreiben die Kliniken in Kempten, Immenstadt und Mindelheim Geburtshilfe. Im Bayerischen Erziehungsratgeber, angeboten vom Landesjugendamt, wird betont, dass die anonyme Weggabe eines Kindes wohl für jede Mutter eine schwerwiegende Entscheidung darstellt, die nur in einer völlig ausweglosen Situation erwogen werden sollte: "In einer solchen Lage brauchen die Frauen aber dringend Hilfe", heißt es dort.Hilfe bieten verschiedene Schwangerschaftsberatungsstellen an.
Schwangere Frauen haben Anspruch auf umfassende Beratung in allen Fragen, die ihre Schwangerschaft betreffen. Auf der
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ein besonderer Spitzenkoch eröffnet ein Restaurant im EiffelturmEr ist Sternekoch, Kampfsport-Liebhaber und sorgt sich um Obdachlose – Thierry Marx gilt als Ausnahmefigur in der Gastronomie-Szene. Gerade eröffnete er ein neues Lokal auf dem Eiffelturm.
Read more »
Scholz räumt ein: Schweigen bei Abbas-Besuch war ein FehlerBundeskanzler Olaf Scholz blickt auf sein erstes Kanzlerjahr zurück - und gesteht sich einen Fehler ein. Sein Schweigen bei dem Abbas-Besuch bereut der Kanzler. Er spricht außerdem über seinen Putin-Besuch und die „lästigen“ Urlaubsunterbrechungen.
Read more »
Bierhoffs Ende beim DFB ist ein richtiger, aber nur ein erster SchrittDer langjährige Manager Bierhoff startete beim DFB als Erneuerer und stand zuletzt sinnbildlich für den Reformbedarf. Sein Aus wird nicht die einzige Änderung sein.
Read more »
Ein Mädchen wird ermordet, ein Ort trauert – schmerzende Eindrücke aus IllerkirchbergFassungslosigkeit und Wut herrschen nach der tödlichen Gewalttat auf einem Schulweg in Illerkirchberg. Es wird viel geweint, getrauert – und angeklagt. Der Fall hat eine politische Dimension.
Read more »