In Berlin-Karlshorst soll ein Marktplatz künftig den Namen der ukrainischen Hafenstadt Odessa tragen. Der neugestaltete Marktplatz an der Treskowallee zwischen Rheinsteinstraße und Ehrenfelsstraße soll am 16. Januar um 11.00 Uhr feierlich eröffnet und in „Odesaplatz“ benannt werden, wie das zuständige Bezirksamt am Donnerstag mitteilte.
Das Bezirksamt Lichtenberg entschied eigenen Angaben zufolge bewusst für die Schreibweise „Odesaplatz“, weil sie die korrekte Transkription aus dem Ukrainischen darstelle.
Wer Odesa mit doppeltem „s“ schreibe, transkribiere den Stadtnamen aus dem Russischen. Das sei zwar durchaus üblich, aber es wäre exakt das Gegenteil des Zeichens, das der Bezirk mit der Benennung setzen möchte, hieß es.Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neuer US-Kongress tagt: Zitterpartie im Repräsentantenhaus?Die konstituierende Sitzung des US-Kongresses ist meist eine Veranstaltung mit formellem Ablauf. In einer Kammer bahnt sich ein Wahlkrimi an.
Read more »
Bundesliga - FC Bayern München: Ersatz für Manuel Neuer gesucht - Sommer-Wechsel steht kurz bevorLaut mehreren Berichten steht der Wechsel von Yann Sommer zum FC Bayern München kurz bevor. Der Schweizer soll sogar einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnen. ran zeigt den Stand der Dinge bei den möglichen Alternativen für Manuel Neuer.
Read more »
Militärjunta in Burkina Faso: Neuer Ärger für Paris in AfrikaBurkina Faso fordert Frankreich zum Abzug seines Botschafters auf. Wie in Mali sucht auch in Burkina das herrschende Militär offenbar Nähe zu Russland. Ein Text von unserer Korrespondentin inwestafrika.
Read more »
Covid-19 in Deutschland: Neuer Zwist um CoronakursMaske auf oder Maske ab? Die Ampelkoalition beginnt das vierte Coronajahr mit einem neuerlichen Streit über den angemessenen Umgang mit der Pandemie. Ein Text von frau_tri und tschlze.
Read more »