Die Berliner Linke fordert ein 29-Euro-Nahverkehrs-Ticket für alle Berliner und Brandenburger plus ein 9-Euro-Sozialticket für bedürftige Menschen in beiden Ländern - beides auf Basis des neuen Deutschlandtickets.
Im Sinne der Menschen in beiden Ländern und der vielen Pendler müssten gemeinsame Lösungen her. Nötig sei eine neue, gemeinsame Tarifstruktur innerhalb des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg auf Basis des 49-Euro-Deutschlandtickets, das ab Mai bundesweit kommt, sagte Ronneburg.„Der neue Senat sollte das als prioritäre Aufgabe angehen.
Nach seiner Einschätzung wäre eine Rabattierung auf Grundlage des 49-Euro-Tickets nicht nur für Verkehrswende und Klimaschutz sinnvoll und eine Entlastung für die Bürger, zumal ein solcher Monatsfahrtschein bundesweit gültig wäre. Berlin und Brandenburg würden damit auch gezielt Mittel des Bundes nutzen, denn Bund und Länder finanzieren das Deutschlandticket je zur Hälfte; Berlins Anteil liege bei rund 136 Millionen Euro jährlich.
Er wies darauf hin, dass bei einer zusätzlichen 29-Euro-„Insellösung“ zum Landesanteil, den Berlin so oder so zahlen müsse, weitere hohe Kosten dazukämen. Im Gespräch sind 300 bis 470 Millionen Euro pro Jahr. Als Vorbild für Berlin und Brandenburg kann aus Sicht Ronneburgs das Beispiel Hamburg dienen, wo gemeinsam mit dem Umland ein System der Rabattierung des 49-Euro-Tickets geplant sei.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Linke: So könnte das 29-Euro-Ticket für Berlin und Brandenburg aussehenCDU und SPD in Berlin versprechen die Fortführung des 29-Euro-Tickets. Wie genau das gehen soll, ist unklar, zumal das in Brandenburg auf viel Skepsis stößt. Die Linke hat ein Konzept.
Read more »
Berlin-Ticket S: Aktuelle Informationen zum 9-Euro-Ticket --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales teilt mit: Seit Anfang des Jahres ist das Berliner Sozialticket (Berlin-Ticket S) zum vergünstigten Preis von 9 Euro erhältlich. Im Januar …
Read more »
Linke und Grüne kritisieren Leitfaden von CDU-Stadtrat: Berlin-Neukölln will Umgang mit Obdachlosen stärker regulierenNeuköllns Sozialstadtrat falkone1 definiert in einem Leitfaden, wo Obdachlose künftig nicht mehr campieren dürfen. Linke und Grüne werfen ihm vor, die Menschen verdrängen zu wollen.
Read more »
CDU-SPD-Koalitionsvertrag in Berlin: Ein Ticket Richtung AbstellgleisDie künftige Koalition in Berlin will das 29-Euro-Ticket verlängern – es ist fraglich, ob das klappt. Der SPD droht die erste Schlappe noch vor dem Start. Ein Kommentar von bertschulz.
Read more »
Linke-Chef fordert von Wagenknecht Entscheidung über ihre Zukunft in der ParteiSeit Monaten erwägt SWagenknecht die Gründung einer eigenen Partei. Martin schirdewan sagt, das schade der Linken und verlangt Klarheit. dieLinke
Read more »