Neue Stiko-Einschätzung: Wer die Corona-Impfung jetzt noch braucht saechsischeDE
Wer zählt zu den Risikogruppen und was gilt für sie?
Für Menschen ab 60, Bewohner von Pflegeeinrichtungen und Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen ab einem Alter von sechs Monaten sieht die Stiko in der geplanten Empfehlung jährliche Auffrischimpfungen vor, bevorzugt vor möglichen Wellen im Herbst und Winter. Genutzt werden soll ein an Varianten angepasster Impfstoff. Mindestens 12 Monate sollen in der Regel seit der letzten Impfung oder Infektion vergangen sein. Ziel ist es, schweren Krankheitsverläufen vorbeugen.
Geboostert werden sollten laut Stiko zudem Menschen, die in Medizin und Pflege arbeiten. In Zukunft könnte sich auch noch eine längere Schutzdauer herausstellen, so dass es nicht zwangsläufig beim jährlichen Booster bleiben müsse, erläuterte Stiko-Mitglied Christian Bogdan.Für Minderjährige spricht sich die Stiko angesichts"in aller Regel" problemloser Verläufe nicht mehr für routinemäßige Corona-Impfungen aus.
Rahmen für den Anspruch auf kostenlose Impfungen ist nun eine Richtlinie, die sich an den Stiko-Empfehlungen orientiert. Laut einer Bundesverordnung sind Impfungen auf Kassenkosten aber weiterhin auch darüber hinaus möglich, wenn eine Ärztin oder ein Arzt es für medizinisch erforderlich hält.Mit den geplanten Neuerungen nimmt die Stiko die Covid-19-Impfung in ihre allgemeinen Impfempfehlungen 2023 auf.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neue Stiko-Einschätzung: Wer die Corona-Impfung noch brauchtWer zählt noch zu Risikogruppen, was ist mit gesunden Kindern, welche Rolle spielen Impfschäden? Die Ständige Impfkommission beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Corona-Impfung.
Read more »
Corona-Impfung: Was die Stiko jetzt für Kinder, Erwachsene und Risikogruppen empfiehltDie Ständige Impfkommission legt ihre neue Empfehlung vor und unterscheidet zwischen drei Gruppen. Unter 18-Jährige brauchen nicht mehr geimpft werden. Für Erwachsene gibt es zwei Empfehlungen. Was Sie jetzt wissen sollten.
Read more »
Stiko empfiehlt jährliche Corona-Impfung bei erhöhtem RisikoDie Stiko hat ihre Corona-Impfempfehlungen überarbeitet: Bei erhöhtem Krankheits-Risiko rät sie zu einer jährlichen Auffrischimpfung. Gesunde Erwachsene sollten dreimal geimpft sein. Für gesunde Kinder und Jugendliche entfällt die Impfempfehlung.
Read more »
Covid-19-Impfung: Diese Änderungen der Stiko sind geplantStatt ständig neuer Aktualisierungen soll es nun eine längerfristige Corona-Impf-Empfehlung geben. Dabei ändert sich einiges. Etwa für Kinder und Jugendliche.
Read more »
Coronavirus: Stiko empfiehlt regelmäßige Impfungen für RisikogruppenDie Ständige Impfkommission aktualisiert ihre Covid-19-Impfempfehlungen. Gesunde Kinder und Jugendliche sollen demnach keinen Pieks mehr erhalten.
Read more »