Der Nationalrat ist am Mittwoch zur ersten regulären Plenarsitzung nach der Sommerpause zusammengekommen. Zu den Beschlüssen gehören neue Regeln bei der Elternkarenz und eine schrittweise Abschaffung der geblockten Altersteilzeit. Um Familien ging es auch in der Aktuellen Stunde. Die ÖVP nahm diese zum Anlass, erneut die bis 2030 geplanten 4,5 Milliarden Euro für den Ausbau der Kinderbetreuung zu bewerben.
er Nationalrat ist am Mittwoch zur ersten regulären Plenarsitzung nach der Sommerpause zusammengekommen. Zu den Beschlüssen gehören neue Regeln bei der Elternkarenz und eine schrittweise Abschaffung der geblockten Altersteilzeit. Um Familien ging es auch in der Aktuellen Stunde. Die ÖVP nahm diese zum Anlass, erneut die bis 2030 geplanten 4,5 Milliarden Euro für den Ausbau der Kinderbetreuung zu bewerben.
Bewerkstelligen wolle man dies über den Finanzausgleich, betonte Raab ebenso wie ÖVP-Klubobmann August Wöginger. Grünen-Mandatarin Sybille Hamann begrüßte dies, auch wenn sie kritisch anmerkte, dass die ÖVP schon viel früher auf diesen Kurs einschwenken hätte sollen. Jedenfalls zeigte sie sich überzeugt, dass dies"Österreich dauerhaft zum Besseren verändern" werde.
Ähnlich NEOS-Klubchefin Beate Meinl-Reisinger. Geld alleine in die Hand zu nehmen, sei zu wenig, argumentierte sie. Es brauche auch einen Rechtsanspruch und konkret verankerte Ausbauziele. Fundamentalwiderstand äußerte die FPÖ. Wolfgang Zanger warnte vor der"Zerstörung österreichischer Familien", Rosa Ecker verlangte ebenso viel Geld für Frauen, die ihre Kinder selbst zu Hause betreuten.
An Beschlüssen ist im Plenum am Mittwoch etwa jener zur Elternkarenz geplant. Diese müssen künftig beide Elternteile zumindest zwei Monate lang in Anspruch nehmen. Tun sie das nicht, verfallen zwei Monate der Karenz und sie beträgt nur noch 22 Monate. Verdoppelt wird die finanzielle Unterstützung für Väter, die sich direkt nach der Geburt der Familie widmen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neue Regeln für Elternkarenz und AltersteilzeitDer Nationalrat tritt am Mittwoch zur ersten regulären Sitzung nach der Sommerpause zusammen. Zu den Beschlüssen gehören gewisse Einschränkungen bei der Elternkarenz und eine schrittweise Abschaffung der geblockten Altersteilzeit. Den Ländern werden zusätzlich Mittel zur Verfügung gestellt, um eine volle Inflationsanpassung der Gebühren in den Gemeinden zu verhindern. Die SPÖ plant indes einen Misstrauensantrag gegen die gesamte Regierung.
Read more »
Nationalrat ändert Elternkarenz und AltersteilzeitDer Nationalrat tritt am Mittwoch zur ersten regulären Sitzung nach der Sommerpause zusammen.
Read more »
Neuregelung: Was sich durch die neue Elternkarenz ändern sollAm Mittwoch soll die Elternkarenz vom Nationalrat neu geregelt werden, damit Berufs- und Privatleben, vor allem für Frauen, besser vereinbar sind. Was das für Familien bedeutet und welche Kritik es daran gibt.
Read more »
Neue Coaches, neue Regeln: Bill und Tom Kaulitz buhlen in der 13. "The Voice"-Staffel um die TalenteAm Donnerstag startet die erfolgreiche Castingshow in die nächste Runde. Mit einer komplett neuen Jurybesetzung und dem Block-Buzzer wollen die Macher für neuen Schwung sorgen.
Read more »
Keine Lockerung für Immobilien-Kreditvergabe-Regeln in SichtDer Chef der Finanzmarktaufsicht, Helmut Ettl, warnt vor der Kreditentwicklung auf dem Immobilienmarkt und knöpft sich die Banken vor.
Read more »