Netanjahu weigert sich, eine Mitverantwortung für das israelische Versagen am 7. Oktober einzugestehen. Er bestreitet, vor kriegerischen Absichten der Hamas gewarnt worden zu sein.
In einem Post auf der Online-Plattform X heißt es:"Unter keinen Umständen und zu keinem Zeitpunkt wurde der Ministerpräsident vor kriegerischen Absichten der Hamas gewarnt. Im Gegenteil, alle Sicherheitsvertreter, einschließlich des Militärgeheimdienstchefs und des Chefs von Schin Bet waren der Einschätzung, dass die Abschreckung gegen die Hamas wirkt und diese eine Verständigung anstrebt.
Terroristen der Hamas und anderer Organisationen waren vor drei Wochen überraschend auf israelisches Gebiet vorgedrungen und hatten dort Massaker unter Zivilisten verübt. Israel hat seitdem mehr als 1400 Tote zu beklagen. Nach Medienberichten ist Hintergrund von Netanjahus X-Post wohl eine Frage, die ihm ein Journalist des Armeesenders bei einer seltenen Pressekonferenz gestellt hatte. Der Journalist hatte gesagt, Netanjahu habe vor dem Massaker von dem Militärgeheimdienst und Schin Bet Dokumente erhalten, die vor einer wachsenden Kriegsgefahr gewarnt hätten. Er fragte den Regierungschef, ob er diese Briefe ignoriert habe.
Auch Soldatinnen, deren Aufgabe die ständige Beobachtung des feindlichen Gebiets ist, hatten berichtet, sie hätten in den Wochen und Monaten vor dem Überfall bedrohliche Bewegungen im Gazastreifen bemerkt und davor gewarnt. Diese Warnungen seien jedoch von den Vorgesetzten ignoriert worden. Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Israel: Wie viel Rückhalt hat Benjamin Netanjahu noch?Mitten im Krieg kämpft Israels Ministerpräsident um sein politisches Überleben. Nicht nur in der Armee wächst das Misstrauen.
Read more »
Fahrer in der Formel 1: Mehr Verantwortung, weniger AnweisungenDie FIA gibt den Fahrern in der Formel 1 wieder mehr Verantwortung und beschränkt die Anweisungen von der Box. Fahrer müssen selbstständig fahren und dürfen keine Einstellungsanweisungen für das Auto erhalten. Auch technische Anweisungen und das Einteilen des Spritverbrauchs sind nicht mehr erlaubt. Das Team darf den Fahrer nur bei Gefahr warnen oder an die Box rufen.
Read more »
Waldbesucher tragen auf Wanderwegen selbst die Verantwortung für ihre SicherheitDer Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Waldbesucher auf touristischen Wanderwegen nicht erwarten können, dass die Besitzer für ihre Sicherheit sorgen. Dies bestätigt eine Entscheidung in einem Fall aus Magdeburg, bei dem ein Mann auf dem Harzer-Hexen-Stieg von einem herabstürzenden Baum verletzt wurde.
Read more »
Trigema-Chef Wolfgang Grupp übergibt Verantwortung an seine KinderDer 81-jährige Wolfgang Grupp wird Ende dieses Jahres als Chef des Textilherstellers Trigema zurücktreten. Die offizielle Übergabe an seine Kinder Bonita und Wolfgang wird am 7. November bekannt gegeben. Grupp plant, in der Firma aktiv zu bleiben, aber die Verantwortung abzugeben.
Read more »
Angehörige der Geiseln fordern Treffen mit Netanjahu und GallantDas Forum der Geiseln- und Vermisstenfamilien, das die Angehörigen der von der Hamas entführten Geiseln repräsentiert, will heute Abend Israels Premierminister Benjamin Netanjahu und Verteidigungsminister Yoav Gallant treffen. Ein Arzt, der den Hamas-Chef Jihia al-Sinwar während dessen Haft in Israel behandelt hat, bedauert heute, dass israelische Mediziner ihm damals das Leben gerettet haben.
Read more »
Netanjahu trifft sich mit Angehörigen der GeiselnMinisterpräsident Benjamin Netanjahu trifft sich mit einigen Angehörigen der in den Gazastreifen von Hamas-Kämpfern verschleppten Geiseln. Die Befreiung der Geiseln ist ein integraler Bestandteil der militärischen Ziele. Israels Armee hat Terrorzellen identifiziert und angegriffen, die Raketen und Granaten abfeuern wollten. Die Terrorzellen wurden neutralisiert, ob dabei extremistische Palästinenser getötet wurden, ist unklar.
Read more »