Nach dem NATO-Beschluss zur Aufnahme Finnlands und Schwedens hat Russlands Präsident Putin beiden Ländern gedroht.
Der russische Präsident Wladimir Putin will den Beschluss zur Aufnahme Schwedens und Finnlands in die NATO nicht hinnehmen.
Er schließe nicht aus, dass sich nach den Entscheidungen zum Beitritt Spannungen in den Beziehungen zu beiden Ländern entwickelten, zitierte die russische Agentur Interfax Putin. Wenn NATO-Infrastruktur in Finnland und Schweden stationiert werde, müsse man auf gleiche Weise antworten. Neben der Aufnahme beider Länder hatte der NATO-Gipfel ein neues strategisches Konzept gebilligt. Dieses bezeichnet Russland als"größte und unmittelbarste Bedrohung für die Sicherheit der Verbündeten". China wird als Herausforderung eingestuft. Zuletzt hatte die NATO das Papier 2010 angepasst.
Bundeskanzler Scholz sprach von Weichenstellungen, die für die europäische und weltweite Sicherheit von großer Bedeutung seien. Polens Präsident Duda begrüßte die Ankündigung von US-Präsident Biden, erstmals an der Ostflanke der NATO permanent US-Truppen zu stationieren. Der ukrainische Außenminister Kuleba erklärte, man befürworte die klare Haltung zu Russland.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
NATO-Gipfel - US-Präsident Biden begrüßt Einigung über Aufnahme Finnlands und SchwedensUS-Präsident Biden hat die Zustimmung der Türkei zur Aufnahme von Finnland und Schweden in die NATO begrüßt. Beide Länder seien starke Demokratien mit sehr fähigen Streitkräften, erklärte Biden. Ihre Mitgliedschaft werde die kollektive Sicherheit der NATO stärken und dem gesamten Bündnis zugute kommen.
Read more »
Türkei unterstützt nun Nato-Beitritt Schwedens und FinnlandsDer Weg für die Nato-Norderweiterung ist frei: Die Türkei hat ihre Blockade gegen den Beitritt Schwedens und Finnlands aufgegeben. Ankara hatte beiden Ländern bislang Terror-Unterstützung vorgeworfen - nun seien die Bedenken ausgeräumt, hieß es.
Read more »
Madrid - Türkei gibt Widerstand gegen NATO-Aufnahme von Schweden und Finnland aufDie Türkei hat ihren Widerstand gegen die Aufnahme von Schweden und Finnland in die NATO aufgegeben. NATO-Generalsekretär Stoltenberg sagte in Madrid, Vertreter der drei Länder hätten ein entsprechendes Memorandum unterzeichnet. Darin werde auf die Bedenken Ankaras in Bezug auf Waffenexporte und den Kampf gegen den Terrorismus eingegangen.
Read more »
Schweden und Finnland: Türkei unterstützt Nato-BeitrittDie Türkei hatte sich lange quergestellt, nun willigt sie ein: Schweden und Finnland können in die Nato aufgenommen werden.
Read more »
Türkei gibt Widerstand gegen Nato-Beitritte aufNach Verhandlungen vor dem Nato-Gipfel hat der türkische Präsident Erdogan seine Meinung geändert. Ein entsprechendes Memorandum ist bereits unterschrieben.
Read more »