Hunderte deutsche Diplomaten, Kulturmittler und Lehrer sollen Russland verlassen. Laut US-Experten täuscht der Kreml lediglich Verhandlungsbereitschaft vor.
Russisches Außenministerium diktiert Personalstärke Mehrere Hundert deutsche Staatsbedienstete wie Diplomaten, Lehrer und Mitarbeiter der Goethe-Institute müssen einem Bericht zufolge Russland verlassen. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung am Samstag.
„Angesichts dieser einseitigen, nicht gerechtfertigten und nicht nachvollziehbaren Entscheidung geht es der Bundesregierung nun darum, eine Minimalpräsenz der Mittler in Russland bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung auch der diplomatischen Präsenz sicherzustellen“, zitiert die Zeitung das Auswärtige Amt. Dies sei nur möglich, wenn „in allen Bereichen die Zahl der Mitarbeitenden teils stark reduziert wird“.
Details der Anfrage aus Kyjiw an das Verteidigungsministerium in Berlin sind noch unklar. So etwa die Frage, um wie viele Einheiten der Marschflugkörper die Ukraine gebeten hat. Zuvor hatte die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung über die Taurus-Anfrage der Ukraine berichtet.
Nach ISW-Einschätzung hat Russland bisher keine Voraussetzungen geschaffen für solche Verhandlungen oder sich von seinem Maximalziel einer Kapitulation der ukrainischen Regierung verabschiedet. Es sei wahrscheinlich, dass der Kreml seine falschen Behauptungen intensiviere, bereit für Gespräche zu sein.
200 Milliarden Euro von russischer Zentralbank eingefroren Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben einem Bericht zufolge insgesamt 200 Milliarden Euro der russischen Zentralbank eingefroren. Das teilte die EU-Kommission der „Welt am Sonntag“ mit. Insgesamt beläuft sich die Zahl des festgesetzten Auslandsvermögens der Notenbank in den G7- und EU-Ländern laut dem Bericht auf rund 300 Milliarden Euro.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Diplomaten, Lehrer und Co.: Hunderte Deutsche müssen Russland wohl verlassenUkraine will Marschflugkörper von Deutschland + EU-Staaten frieren 200 Milliarden Euro an russischem Vermögen ein + Wohl kein baldiger Nato-Beitritt der Ukraine + Der Newsblog.
Read more »
Diplomaten und Lehrkräfte: Russland wirft Hunderte deutsche Staatsbedienstete aus dem LandWas als Drohung begann, hat nun offenbar Konsequenzen für eine dreistellige Zahl deutscher Angestellter in Russland: Weil Moskau eine »Obergrenze« einführt, müssen sie laut einem Medienbericht das Land verlassen.
Read more »
Corona: Hunderte Millionen Stornogebühr für ImpfstoffExklusiv: Die EU hat Lieferverträge für Corona-Impfstoff mit Biontech und Pfizer neu verhandelt. Deutschland muss damit weniger Dosen abnehmen – das aber kostet offenbar mehrere hundert Millionen Euro. SZPlus
Read more »
»Letzte Generation«: Spendenflut nach Razzia, Hunderte demonstrieren in MünchenNach dem Vorgehen der Behörden gegen die Klimaaktivisten der Gruppe LetzteGeneration zeigen Tausende Menschen ihre Solidarität mit der Gruppe – auf Demonstrationen, aber auch in Form einer deftigen Finanzspritze.
Read more »
Gutverdiener sollen hunderte Euro mehr für ihre Krankenversicherung zahlenDie Gesetzliche Krankenversicherung ächzt unter hohen Kosten. Nun haben SPD und Grüne einen Vorschlag unterbreitet, um das Defizit in den kommenden Jahren zu mildern. Auf Besserverdiener kämen dann höhere Beiträge zu.
Read more »
„Nicht kriminell“: Hunderte protestieren in Berlin gegen Polizeimaßnahmen gegen „Letzte Generation“Mehrere Hundert Menschen sind am Freitagabend durch Berlin gezogen. Sie demonstrieren gegen die Einstufung der „Letzten Generation“ als kriminelle Vereinigung.
Read more »