Der stellvertretende Chef des Präsidentenbüros der Ukraine deutet an, nach Ostern könne es Gespräche über die Krim geben. Die Ukraine bestellt 150 Schützenpanzer in Polen.
Kyjiw deutet Verhandlungen über Krim nach Frühjahrsoffensive an Die ukrainische Führung ist eigenen Angaben zufolge nach einer geplanten Frühjahrsoffensive zu Gesprächen mit Russland über die Krim bereit.
Westliche Militärexperten befürchten aber, dass Eroberungsversuche der Krim zu einer erheblichen Eskalation des Krieges führen und Kremlchef Wladimir Putin gar zum Einsatz von Atomwaffen provozieren könnten, da Moskau die strategisch wichtige Halbinsel als eigenes Staatsgebiet betrachtet. Die Atommacht hatte stets betont, die Krim mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen.
Nach Angaben des ukrainischen Militärs vom Donnerstagmorgen verstärken die russischen Streitkräfte ihre Angriffe mit der Absicht, die Stadt in der Ostukraine vollständig einzunehmen. Bachmut sei zusammen mit den südwestlich gelegenen Ortschaften Awdijiwka und Marjinka derzeit „das Epizentrum der Feindseligkeiten“, teilte das ukrainische Militär mit.
Zudem gab die Ukraine den Bau von mehr als 50 selbstfahrenden Mörsern des Typs M120 Rak in Auftrag. Geplant sei zudem die Lieferung von 100 Raketen für Kurzstrecken-Flugabwehrraketensysteme. Der Gesamtwert der bisher aus Polen an die Ukraine gelieferten Rüstungsgüter beläuft sich nach Regierungsangaben aus Warschau auf 2,1 Milliarden Euro.
Macron zu Xi: „Ich kann auf Sie zählen“ Der französische Präsident Emmanuel Macron setzt bei der Suche nach einer Lösung im Ukraine-Krieg auf den Einfluss Chinas. „Die russische Aggression gegen die Ukraine ist ein Schlag für die Stabilität“, sagte Macron bei einem Treffen mit Chinas Staatschef Xi Jinping in Peking.
Die Ostseepipeline Nord Stream 1 war bis zum russischen Lieferstopp im vergangenen Jahr eine der wichtigsten Leitungen für den Transport von Erdgas aus Russland nach Deutschland und in weitere westeuropäische Staaten. Die Doppelröhre war wie die Parallelleitung Nord Stream 2 im September 2022 durch Explosionen schwer beschädigt worden. Der Vorfall ereignete sich in exklusiven Wirtschaftszonen Schwedens und Dänemarks.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine aktuell: 'Polen und Ukraine Garanten der Freiheit' | DW | 06.04.2023Zum Abschluss seines Polen-Besuches hält der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine emotionale Rede. Weiter erbitterte Kämpfe um Bachmut. Eklat im UN-Sicherheitsrat. Nachrichten im Überblick.
Read more »
Ukraine sieht plötzlich andere Lösung für den Kampf um die KrimDie Ukraine hat es sich zum Kriegsziel gesetzt, die Krim zurückzuerobern. Bisher skizzierten Experten militärische Wege, um dies zu erreichen. Nun bringt die Ukraine aber auch eine Verhandlungslösung ins Spiel - unter einer Voraussetzung. Was in der Nacht im Ukraine-Krieg passiert ist.
Read more »
Die Lage der Handball-Liga: So spannend ist der Meister-Kampf in der HBLSPORT BILD-Experte Sven Beckedahl beschäftigt sich in seiner Kolumne „Die Lage der Handball-Liga“ mit dem spannendsten Titelkampf Europas.
Read more »
Die Lage der Handball-Liga: So spannend ist der Meister-Kampf in der HBLDer SPORT BILD-Experte beschäftigt sich in der „Lage der Handball-Liga“ mit dem Titelrennen.
Read more »
Kiew: Verhandlungen über Krim nach FrühjahrsoffensiveDiplomatischer Vorstoß hinsichtlich der Krim: Nach der Fühjahrsoffensive sei die Ukraine zu Verhandlungen über die Insel bereit.
Read more »