Fällt ein Feiertag auf einen Sonntag, soll er nach den Plänen von katjakipping nachgeholt werden. Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg lehnen das ab.
Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg .
Sozialsenatorin Katja Kipping möchte in Berlin sogenannte Nachhol-Feiertage einführen. Das heißt: Fällt ein Feiertag auf einen Sonntag, wird er am nächsten Tag nachgeholt. In vielen anderen Ländern wie Spanien oder Großbritannien gibt es die Regelung schon, in Berlin und Deutschland noch nicht. Die Wirtschaft lehnt diesen Kipping-Plan entschieden ab. Das Institut für Deutsche Wirtschaft rechnet Zusatzkosten von 300 Millionen Euro vor. Der Chef der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, Christian Amsinck, sagte dem Tagesspiegel: Es sei „einigermaßen absurd“, wenn sich Kipping ausgerechnet jetzt Gedanken über zusätzliche Feiertage mache. „Das ist fernab der Realität in den Unternehmen.
Die Betriebe bräuchten dringend jeden einzelnen Arbeitstag, um über die Runden zu kommen. Ohnehin sei die Jahresarbeitszeit der Beschäftigten in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern niedrig. Amsinck weiter:„Eine weitere Verkürzung ist nicht zumutbar. Zudem hat gerade Berlin als Wirtschaftsstandort noch immer viele Hausaufgaben zu erledigen. In dieser kritischen Lage muss alles unterbleiben, was Wirtschaft und Arbeitsplätze gefährdet.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Corona-Inzidenz in Berlin fällt auf 506 – Intensivbetten-Ampel springt auf GrünDie Corona-Inzidenz in Berlin ist leicht gesunken. Der Wert lag am Sonntag bei 506,3, wie aus dem Lagebericht des Senats hervorgeht. Am Vortag lag die Inzidenz bei 519,2
Read more »
Berlin: Zehn liebste Frühstückscafés in den KiezenGuten Morgen, Berlin! Noch auf der Suche nach einem leckeren Frühstück zum Start in den Mai? Hier haben wir exzellente Tipps für euch! Foodies BerlinFoodies
Read more »
Berlin plant Polizeiwache in No-Go-Area – jetzt wächst die Angst vor linker GewaltDie von Innensenatorin Iris Spranger (SPD) geplante Polizeiwache am Kottbusser Tor in Berlin-Kreuzberg hat zu heftigen Protesten von Linken und Linksextremen geführt. Am 1. Mai droht die Lage zu eskalieren. Militante Gruppen wollen am „Kotti“ gegen die Polizei und das System demonstrieren. Der Staatsschutz fürchtet Gewaltexzesse.
Read more »
Ruhige 1. Mai-Demonstration in Berlin: Vereinzelt RangeleienTausende Menschen demonstrieren am Maifeiertag in der Hauptstadt. Große Randale bleibt aus. Aber ganz ohne Rangeleien geht auch dieser 1. Mai nicht vorbei. Berlin 1Mai b0105 Kreuzberg R1MB tagderarbeit
Read more »
Berlin: Betrunkener Polizist küsst und schlägt ObdachlosenEin betrunkener Polizist außer Dienst hat einen Obdachlosen in Friedrichshain erst geküsst und ihm dann brutal die Nase gebrochen. Das LKA ermittelt.
Read more »
Nach 0:2 in Finalserie: Berlin Volleys krönen Aufholjagd mit TitelBerlin ist deutscher Volleyball-Meister. Für den sechsten Titel in Serie musste eine historische Leistung gegen den Dauerrivalen Friedrichshafen her: Nie zuvor hatte ein Team in der Finalserie einen 0:2-Rückstand gedreht.
Read more »