Nach Todesfahrt am Kudamm – Fahrer soll in Psychiatrie
Der 30-Jährige sei in einem psychotischen Zustand in Fußgängergruppen gefahren, hieß es am Mittwoch in den Plädoyers. Zum Schutz der Allgemeinheit sei seine Unterbringung erforderlich. In dem Prozess wegen Mordes und 16-fachen Mordversuchs soll am kommenden Freitag ein Urteil verkündet werden. und der Tauentzienstraße mit Absicht in Menschengruppen gefahren, sagte Staatsanwältin Silke van Sweringen in ihrem Plädoyer.
Der laut einem Gutachten an einer chronischen paranoiden Schizophrenie erkrankte Mann sei bei der Tat schuldunfähig gewesen und könne nicht bestraft werden. Ohne Behandlung sei zu befürchten, dass der Beschuldigte weitere gefährliche Taten begehe. Die Anklägerin beantragte zudem eine lebenslange Führerscheinsperre gegen den Mann.
Eine Schulklasse aus Bad Arolsen in Nordhessen war am schwersten von der Todesfahrt betroffen. Eine 51 Jahre alte Lehrerin starb noch am Tatort, ein 53-jähriger Lehrer sowie elf Schülerinnen und Schüler einer zehnten Klasse wurden verletzt. Auch eine 14-Jährige gehörte zu den Betroffenen. Weitere Opfer waren eine schwangere Frau sowie zwei 29 und 31 Jahre alte Männer.
Die Frage nach dem Warum sei im Prozess offen geblieben, hieß es in den Plädoyers. Ohne erkennbaren Anlass habe der 30-Jährige auf das Gaspedal getreten. Möglicherweise habe er sich entschlossen, „gegen seine vermeintlichen Dämonen vorzugehen“, so die Staatsanwältin. Er habe heimtückisch und mit einem gemeingefährlichen Mittel agiert.Der Beschuldigte, ein in Armenien geborener Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit, hatte im Prozess geschwiegen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Todesfahrt in Berlin: Unterbringung in Psychiatrie beantragtNach der Todesfahrt am Kudamm soll der Angeklagte dauerhaft in die Psychiatrie.
Read more »
Angeklagter soll dauerhaft in Psychiatrie: Plädoyers im Prozess um Todesfahrt vom Berliner KudammNach der Todesfahrt am Berliner Kudamm vor mehr als zehn Monaten haben Staatsanwaltschaft und Nebenklage vor dem Berliner Landgericht eine dauerhafte Unterbringung des Fahrers in einem psychiatrischen Krankenhaus beantragt.
Read more »
Diskussion um zusätzliche Hilfen: Grüne fordern mehr Bundesmittel für Unterbringung und Versorgung von FlüchtlingenDie Grünen fordern zusätzliche Bundesmittel für die Unterbringung und Versorgung von geflüchteten Menschen. Bundesfinanzminister Lindner verteidigt hingegen den bisherigen Umfang der Hilfen.
Read more »
Staatsanwältin: Amokfahrer vom Kudamm handelte mit VernichtungswillenGor H. steht wegen Mordes und 16-fachen Mordversuchs vor Gericht. Die Staatsanwältin fordert nun, den psychisch kranken Mann in die Psychiatrie einzuweisen.
Read more »
Nach schwerem Vorwurf: Marvel-Star könnte nach nur einem Film ersetzt werdenNachdem Jonathan Majors wegen Körperverletzung verhaftet wurde, gibt es immer wieder Gerüchte, die behaupten, dass er im MCU ersetzt wird...
Read more »