Führende Politiker haben sich nach dem Anschlag bei Moskau für eine Wiedereinführung dieser Höchststrafe ausgesprochen.
Der russische Parlamentschef Wjatscheslaw Wolodin hält die Wiederanwendung der Todesstrafe in Russland für schnell machbar."In unserer Verfassung und im Strafrecht hat niemand die Todesstrafe abgeschafft", sagte Wolodin am Dienstag bei einer Parlamentssitzung. Das Verfassungsgericht könne die Anwendung beschließen. Es seien keine Referenden oder anderen Entscheidungen nötig. Bisher gilt ein Moratorium auf die Anwendung der Todesstrafe in Russland.
Die Debatte um die Wiederanwendung der Todesstrafe kocht in Russland immer wieder hoch. Der Chef des russischen Verfassungsgerichts, Waleri Sorkin, sprach sich 2022 gegen die Wiederanwendung der Höchststrafe aus. Damals hatte Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew die Wiedereinführung der Todesstrafe gefordert. Das Moratorium sei durchaus zu überwinden, wenn nur das Verfassungsgericht seine Einstellung ändere, sagte er.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nationaler Trauertag nach Terroranschlag in RusslandBei einem nationalen Trauertag gedenkt Russland an diesem Sonntag der mehr als 130 Opfer des Terroranschlags auf eine Konzerthalle bei Moskau. Die Terrormiliz Islamischer Staat hatte die Tat bereits in der Nacht zu Samstag für sich reklamiert, doch der russische Präsident Putin sah vielmehr eine 'ukrainische Spur' hinter dem Anschlag.
Read more »
Spekulationen und Trauer nach Terroranschlag in RusslandNach einem der schwersten Terroranschläge in der russischen Geschichte dauerten Spekulationen über die Hintergründe der Tat weiter an.
Read more »
Mehr als 60 Tote bei Terroranschlag in Moskau: Suche nach den TäternSpezialeinheiten der russischen Nationalgarde waren an der Crocus City Hall auf der Suche nach den Tätern. Die Terrormiliz Islamischer Staat hat den Anschlag für sich reklamiert.
Read more »
Blumenmeer vor russischer Botschaft nach TerroranschlagAm 22. März schossen Terroristen in einer Konzerthalle bei Moskau um sich und setzten alles in Brand. Nun wird auch in Wien der Opfer gedacht.
Read more »
Terror in Moskau: Putin wirft Ukraine trotz IS-Bekenntnis Komplizenschaft vorMindestens 115 Tote nach brutalem Terroranschlag, IS reklamierte Angriff für sich.
Read more »
Klubklausur der SPÖ Wien: Nach Eklat Rückkehr ins Doskozil-LandThemenschwerpunkt Arbeit. Andreas Babler als Ehrengast. Störaktionen des Landeshauptmanns werden nicht erwartet
Read more »