Nach Kritik an Namensgeber: Aus Henri Nannen Preis wird Stern Preis

Malaysia News News

Nach Kritik an Namensgeber: Aus Henri Nannen Preis wird Stern Preis
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 MEEDIA
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 68%

Wenige Tage vor Verleihung des Henri Nannen Preises ändert das von RTL übernommene Zeitschriftenhaus Gruner + Jahr vorerst den Namen des Journalistenpreises in Stern Preis ab. Damit reagiert der Verlag auf die anhaltende Kritik am Namensgeber wegen…

Wenige Tage vor Verleihung des Henri Nannen Preises ändert das von RTL übernommene Zeitschriftenhaus Gruner + Jahr vorerst den Namen des Journalistenpreises in Stern Preis ab. Damit reagiert der Verlag auf die anhaltende Kritik am Namensgeber wegen dessen NS-Vergangenheit.Seit Jahren verleiht das Hamburger Magazinhaus Gruner + Jahr den begehrten Henri Nannen Preis für herausragende journalistische Beiträge unter dem Namen des „Stern“-Gründungsherausgebers Henri Nannen.

Auslöser hierfür sind jüngste Recherchen des NDR um Nannen. Der Sender hatte im Funk-Format „STRG_F“ enthüllt, dass der Journalist in der NS-Zeit für antisemitische und rassistische Flugblätter verantwortlich zeichnete, um die Kampfmoral amerikanischer Truppen während des 2. Weltkriegs zu schädigen.

Offenbar will sich die „Stern“-Redaktion hierfür nun mehr Zeit nehmen. So wollen der Verlag und der „Stern“ ein Gremium berufen, „das über die künftige Verwendung des Namens für den Preis und auch für die Henri-Nannen-Schule beratend tätig wird“, teilt G+J mit. Bis zum Jahres wollen der „Stern“ und Gruner + Jahr entscheiden, wie sie in Zukunft verfahren.

Gregor Peter Schmitz, Vorsitzender der Chefredaktion des „Stern“ hierzu: „In der kommenden Woche sollen die herausragenden publizistischen Leistungen des vergangenen Jahres im Mittelpunkt stehen, nicht die aktuelle Debatte um Henri Nannen, weshalb wir einmalig den Stern Preis vergeben. Danach nehmen wir uns die Zeit für eine ruhige und gewissenhafte Beratung über den richtigen Umgang mit unserem Gründer.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

MEEDIA /  🏆 19. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

AfD-Kritik: Warum das Verfassungsgericht Merkel eine Rüge erteilteAfD-Kritik: Warum das Verfassungsgericht Merkel eine Rüge erteilteBundesverfassungsgericht erteilt Angela Merkel eine Rüge, weil sie als Kanzlerin die Wahl des FDP-Mannes Kemmerich mit Stimmen der AfD kritisierte. Die Linie ist zunehmend umstritten: Drei von acht Richtern stimmten dagegen. W_Janisch klärt auf SZPlus
Read more »

Ein Jahr nach EM-Finale: Southgate-Spott und Mancini-KritikDafür, dass in der Fußball-Szene oft die Nichtigkeit der Nations League beteuert wird, kann sie für heftige Krisen sorgen. Das spüren gerade ausgerechnet Europameister Italien und Vize England.
Read more »

Standort für neue Polizeiwache in der KritikStandort für neue Polizeiwache in der KritikKritik im Kiez und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern TspLeute, donnerstags aus Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow und Steglitz-Zehlendorf. Hier eine Themenvorschau von cora_vb, Klagesspiegel und boris_buchholz.
Read more »

Ski Alpin: Marcel Hirscher aus Österreich übt harte Kritik am Ski-ZirkusSki Alpin: Marcel Hirscher aus Österreich übt harte Kritik am Ski-ZirkusMarcel Hirscher ist der erfolgreichste Ski-Alpin-Fahrer aller Zeiten. Dennoch hat der Österreicher auch die Schattenseiten des Weltcup–Zirkusses kennengelernt und äußert sich kritisch gegenüber der Szene.
Read more »

Kritik an Richterin: Senat will Versetzung in den RuhestandKritik an Richterin: Senat will Versetzung in den RuhestandDie Senatsverwaltung für Justiz in Berlin hat die Versetzung einer Richterin und ehemaligen AfD-Bundestagsabgeordneten in den Ruhestand beantragt. Das teilte die Verwaltung am Donnerstag mit. Sie hat nach eigenen Angaben als oberste Dienstbehörde geprüft, ob die Voraussetzungen dafür erfüllt seien und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass das Verhalten der Richterin außerhalb des Richterdienstes zwingend eine Versetzung in den Ruhestand gebiete. Die Juristin habe in der Vergangenheit über einen längeren Zeitraum wiederholt und öffentlich Menschen, die in Deutschland Schutz suchten, ausgegrenzt und wegen ihrer Herkunft herabgesetzt.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 17:27:59