Eine Reise ins Weltall - ein Traum von vielen. 💫 Doch private und staatliche Ambitionen hinterlassen dort ähnlich viel Abfall wie die Menschen auf der Erde. joschueck über die Faszination mit dem Weltraum - und die damit verbundenen Probleme. aspekte
Am 21. Juni 1969 rief Richard Nixon aus dem Oval Office auf dem Mond an. Die USA hatten gerade den Wettlauf ins All gewonnen. Das historische Telefongespräch mit Neil Armstrong und Edwin Aldrin markiert eine Zeitenwende. Wegen ihrer Leistung, erklärte Nixon, sei der Himmel nun ein Teil der menschlichen Welt. Der Weltraum, jahrtausendelang eine Sphäre des Göttlichen, wurde zum Vorgarten der Menschheit degradiert.
Musk fantasiert zudem von einer Art Massentourismus in die Schwerelosigkeit und plant, den Mars zu besiedeln. Doch private und staatliche Ambitionen hinterlassen im Weltraum ähnlich viel Abfall wie die Menschen auf der Erde. Ausgebrannte Raketenstufen, kaputte Satelliten, verlorene Schraubenzieher: Der Orbit um die Erde ist voller Müll.