Hetty Berg hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Facetten jüdischen Lebens zu zeigen. Im Interview spricht sie über Ausgrenzung, weibliche Perspektiven und die Pläne des JMB. (T+)
Frau Berg, im Jüdischen Museum Berlin hat erst vor wenigen Tagen eine Ausstellung zu jüdischen Künstler*innen der Pariser Schule eröffnet. Weshalb gerade dieses Thema?
Mit dieser Ausstellung wollen wir die Besucher:innen berühren, Wissen über die eher unbekannte „École de Paris“, die Pariser Schule, vermitteln und aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreifen: Ausgrenzung, Migration, Zugehörigkeit. Vor allem aber ist es zeigen: 120 Werke von Künstler:innen, die alle zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Paris gekommen sind.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Präsident der Strecke in Le Castellet: Neue Aufgabe für Jean AlesiEx-Formel-1-Pilot Jean Alesi ist neuer Präsident der Rennstrecke von Paul Ricard und will die Königsklasse zurück nach Frankreich holen
Read more »
Hochschule koordiniert 30-Millionen-Projekt: Uni Potsdam wird Deutschlands Motor für digitales LernenVon Potsdam aus soll digitales Lernen an den Schulen bundesweit verbessert werden. Uni-Präsident Oliver Günther sieht seine Einrichtung für die Aufgabe gut gerüstet.
Read more »
Schlaflos in Köpenick? Auch Isco kann Urs Fischer nicht aus der Ruhe bringenWas macht der Rummel um den geplatzten Isco-Transfer mit Union-Trainer Urs Fischer? Gar nichts. fcunion UnionBerlin Eisern UNVEU Berlin Fußball Bundesliga
Read more »
Bronze-Büste von Ex-Bundespräsident Joachim Gauck enthülltMit der Enthüllung einer gut 14 Kilogramm schweren Bronze-Büste hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Freitag das Wirken seines Amtsvorgängers Joachim Gauck gewürdigt. Steinmeier hob bei einer Veranstaltung im Bundespräsidialamt in Berlin „die so prägende Eigenschaft des Joachim Gauck, den Menschen immer wieder Mut zu machen“, hervor. Schwierige Themen habe der 83-Jährige stets mit Klarheit angesprochen und bereits als Pfarrer in der DDR nie das Vertrauen und die Hoffnung auf ein freies Europa verloren. „Zukunft ist kein Schicksal; Ermutigung zum Tun, das ist die Aufgabe von Politik und des Bundespräsidenten ganz besonders“, sagte Steinmeier.
Read more »