München: Langes Warten auf wenig Wohngeld

Malaysia News News

München: Langes Warten auf wenig Wohngeld
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SZ_Muenchen
  • ⏱ Reading Time:
  • 95 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 53%

Die Wohngeld-Novelle soll von Januar an den Kreis der Berechtigten verdreifachen. Münchens Sozialreferentin Schiwy warnt jedoch vor zu hohen Erwartungen – und kritisiert, dass den Menschen etwas „vorgegaukelt“ werde.

Schon bisher war die Bearbeitung von Wohngeldanträgen eine ziemlich unbeliebte Beschäftigung. Viel Verwaltungsaufwand, immer wieder Änderungen und das für die Auszahlung von letztlich wenig Geld, gemessen am Aufwand, darüber klagten schon Schiwys Vorgänger. Die Reform 2020 habe es schlimmer gemacht, dazu kam noch wegen der Pandemie die Kurzarbeit, die nachträglich dann für das Wohngeld berücksichtigt werden musste.

Im Normalfall brauche es eine Einarbeitungszeit von sechs Monaten beim Wohngeld. Allein der Antrag umfasse schon acht Seiten, dann müssten"wildeste Ein- und Wegrechnungen" vorgenommen werden, so müsse beispielsweise die Garage herausgerechnet werden. Jedes Familienmitglied müsse komplett kontrolliert werden, was die Einkünfte angeht. Im Durchschnitt liege die Bearbeitungszeit für einen Antrag bei vier Wochen, oft fehlten Unterlagen.

Das Präsidium des Deutschen Städtetags zeigte sich enttäuscht davon, dass der Bundesgesetzgeber die zentralen Anregungen des Deutschen Städtetages, den Vollzug des Wohngeld-Plus-Gesetzes zu erleichtern, nicht aufgenommen hat. Das bleibt nicht ohne Folgen:"Die Erwartung der Menschen, das Wohngeld schnell ausgezahlt zu bekommen, kann in vielen Fällen nicht erfüllt werden.

Das Gesetz sei"nicht der ganz große Wurf", meint denn auch Dorothee Schiwy, denn es führe zu"sehr viel Mühe für wenig Output". Zu dem Gesetz gab es schon bisher eine Fülle von Vorschriften, wie die Wohngeldverordnung und die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Wohngeldgesetzes, dazu sei noch eine Vielzahl von ministeriellen Bearbeitungshinweisen gekommen. Und es sieht nicht danach aus, dass es weniger werden.

Bislang hätten 4100 von 843 000 Münchner Haushalten Wohngeld bezogen, also ein knappes halbes Prozent. Künftig dürften es dann gut 12 000 sein, etwa 1,5 Prozent."Wenn man die arme Bevölkerung unterstützen will, dann hätte man den Berechtigtenkreis noch stärker ausweiten müssen." Besonders enttäuschend aber findet die Sozialreferentin, dass die Vorschläge zur Vereinfachung, die sie nach Berlin geschickt hat, kein Gehör fanden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ_Muenchen /  🏆 86. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Rente, Kindergeld, Wohngeld: Wo es 2023 mehr Geld gibt2022 hat die Ampel-Regierung einiges auf den Weg gebracht. Verbraucher dürfen sich über mehr Geld freuen. Wo der Staat spendabel ist, im Überblick.
Read more »

Rente, Wohngeld, Kindergeld: Wo es ab 2023 mehr Geld gibt2022 hat die Ampel-Regierung einiges auf den Weg gebracht. Verbraucher dürfen sich über mehr Geld freuen. Wo der Staat spendabel ist, im Überblick.
Read more »

Gemeindebund: Wohl Verzögerungen bei Wohngeld-AuszahlungGemeindebund: Wohl Verzögerungen bei Wohngeld-AuszahlungNach der Wohngeldreform rechnet der Brandenburger Städte- und Gemeindebund mit Verzögerungen bei der Bewilligung und Auszahlung der Leistungen. „Wir haben schon viele Anfragen von Bürgern - aber mit den meisten Anträgen rechnen wir erst ab kurz vor Weihnachten bis ins neue Jahr hinein“, sagte der Oberbürgermeister von Brandenburg/Havel, Steffen Scheller (CDU), am Montag nach einer Präsidiumssitzung des Verbands.
Read more »

Räder auf Auto-Parkplätzen: Münchens OB ist gegen Berliner IdeeRäder auf Auto-Parkplätzen: Münchens OB ist gegen Berliner IdeeIn Berlin dürfen Fahrräder und E-Roller ab Januar kostenlos auf bisherigen Auto-Parkplätzen stehen, damit die Gehwege nicht mehr zugestellt sind. Münchens OB Dieter Reiter hält das für falsch. Er hat für die bayerische Landeshauptstadt andere Pläne.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 09:39:59