In Neuperlach soll an Hochhauswänden eine neue Freiluftgalerie für Graffiti-Künstler entstehen. Die ersten zwei Kunstwerke sind gerade fertig geworden.
. Häufig ins Bild integriert: ein blauer Vogel.
Unabhängig voneinander seien die Künstler Robert Posselt alias"Kult" und Rafael Gerlach alias"SatOne" auf ihn zugekommen, weil sie gerne in Neuperlach sprühen wollten, erzählt Florian Mayr von der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH . Als Stadtteilmanager begleitet er das städtische Sanierungsprogramm in Neuperlach."Dabei geht es auch um die Identitätsbildung im Stadtteil", sagt er.
Für das Kunstprojekt hat die städtische Wohngenossenschaft GWG die Fassaden einer ihrer Wohnanlagen zur Verfügung gestellt und auch Geld beigesteuert, finanziert worden ist es darüber hinaus vom Kulturreferat und der Stiftung Straßenkunst der Stadtsparkasse. In 25 Metern Höhe des GWG-Turms hat sich auch der italienische Künstler Manuel di Rita, besser bekannt unter seinem Pseudonym"Peeta", verewigt.
In Neuperlach hat er an einem Aufzugturm und um einige Fenster herum blau-graue, geschwungene Formen in 3D-Optik erschaffen. Von Weitem erwecken sie den Eindruck, als wäre die Häuserfassade in Bewegung."Unser Plan ist, dass jedes Jahr ein Bild entsteht", sagt Stadtteilmanager Mayr. In den kommenden Jahren soll es regelmäßig Festivals für Straßenkunst geben und so eine regelrechte Freiluftgalerie etabliert werden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Graffiti-Kunstwerk: Klaus Dauven erinnert an UnglückIn Luxemburg hat der deutsche Künstler Klaus Dauven ein riesiges Kunstwerk beendet. Es ist eine Hommage an verunglückte Arbeiter.
Read more »
Riesen-Graffiti von Dauven an Staumauer in LuxemburgDieses Riesen-Graffiti ist aus dem Dreck einer 3.000 Quadratmeter großen Staumauer in Luxemburg gefräst worden. Erschaffen hat es der Künstler Klaus Dauven aus dem Kreis Düren.
Read more »
12,1 Millionen Euro Schäden durch Graffiti bei der BahnGraffiti-Schmierereien machen den größten Anteil von Vandalismus bei der Deutschen Bahn (DB) aus.
Read more »
Kriminalität: Bahn: Millionenschäden durch Graffiti und Vandalismus - idowaGraffiti kann Kunst sein. Oft sind es jedoch nur Schmierereien. So oder so: Rechtlich gesehen ist Sprayen in der Regel strafbar - und teuer.
Read more »
Bahn verzeichnet rund 12,1 Millionen Euro Schäden durch Graffiti und VandalismusGraffiti kann Kunst sein. Oft sind es jedoch nur Schmierereien. Die Deutsche Bahn verzeichnet erneut Millionenschäden durch Vandalismus und Sprayen.
Read more »
'Unbedarftes Personal': Maler Neo Rauch rechnet mit Politik abMit einem Rundumschlag in der 'Neuen Zürcher Zeitung' gegen die deutschen Entscheidungsträger sorgt der bekannte Leipziger Künstler für Aufsehen. Sich selbst hält er für konservativ und romantisch: 'Ich sehe Deutschland nicht in guten Händen.'
Read more »