Der Advents-Ansturm - 170 000 Passanten in der Kaufinger Straße - Händler sprechen von ordentlichem Start
Der Duft von heißen Maroni und Glühwein liegt in der Luft, dicht an dicht drängeln sich die Menschen durch die Fußgängerzone. Weihnachtsstimmung in der Stadt: Christkindlmarkt und Schnäppchen in den Kaufhäusern zogen die Münchner am ersten Adventswochenende in Massen an.
„Insgesamt sind wir in Anbetracht der aktuellen Situation mit dem Auftakt des Weihnachtsgeschäfts zufrieden“, sagt Wolfgang Fischer vom Innenstadt-Unternehmens-Verein City-Partner. „Es ist ganz ordentlich gelaufen“, bilanziert auch Bernd Ohlmann, der Sprecher des Handelsverbands Bayern. Von Rekorden ist zwar nicht die Rede – 2019 waren zehn Prozent mehr Passanten unterwegs. Und ein Vergleich zu den Corona-Jahren verbietet sich ja wohl wirklich.
Bereits der Freitag aber machte Hoffnung. 120 000 Passanten schoben sich laut Fischer durch die Kaufinger Straße – und damit 50 Prozent mehr als in der Woche zuvor. „Der Black Friday gewinnt immer mehr an Kraft, da können wir zufrieden sein“, sagt Ohlmann. Am Samstag waren es dann 170 000 Passanten. Darunter auch Petra und Klaus Weilguny . „Wir haben einen gemütlichen Tag in der Stadt verbracht. Auch wenn sehr viel los war, hatten wir keinen Stress“, erzählen sie. Die Beute ihres Shoppingausflugs: ein Schal mit Tiermuster. „Bei Ludwig Beck sind wir fündig geworden. Ein Schnäppchen: Weil ja Black Weekend war, gab es 20 Prozent Rabatt.“Zufrieden mit ihrem Einkauf waren auch Ann-Kathrin mit Martijn .
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
München: Händler zufrieden mit Geschäften am ersten AdventssamstagNach zwei Jahren Corona-Pandemie sind die Händler in der Münchner Innenstadt erleichtert: Mehr als 170 000 Menschen waren am ersten Adventssamstag zum Shoppen in der Kaufingerstraße unterwegs. Ein Rundgang.
Read more »
Der Mahner: Josef Schuster, der Präsident des Zentralrats der JudenJosef Schuster wird nicht müde, vor Antisemitismus und Rechtsextremismus zu warnen. Der Präsident des Zentralrats der Juden ist eine gewichtige Stimme des Judentums – und eine der gefährdetsten Personen in Deutschland.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Der Aufstand der russischen FrauenImmer mehr Mütter und Ehefrauen begehren auf, weil ihre Söhne und Männer in der Ukraine kämpfen müssen – ohne ausreichend ausgebildet und ausgerüstet zu sein. Mit dem Mut der Verzweifelten fordern sie den Staat heraus. Und Putin persönlich. SZPlus
Read more »
Der Boom, der keiner ist: Rekord der Berliner Wirtschaft und was Statistiker damit zu tun habenPlötzlich zehn Milliarden Euro mehr? Ist der vermeintliche Boom der Berliner Industrie vielleicht nur am Schreibtisch der Statistiker entstanden?
Read more »
Zukunftstechnologie aus dem Saarland: Wie das Saarland der Nabel der Welt in der Klimatechnik werden sollEin neuer Saarbrücker Forschungsverbund will im Saarland einen weltweit neuen Industriezweig schaffen: Er basiert auf „elastokalorischen Verfahren“, mit Hilfe derer die Kühl- und Klimatechnik revolutioniert werden soll. Tausende neue Arbeitsplätze könnten im Saarland in den nächsten zehn Jahren entstehen, heißt es.
Read more »
„Das ist der Ur-Weihnachtskranz“ : Der Berliner Ursprung der AdventstraditionAlles begann mit dem Gründer des Johannesstifts. Hier die Historie - und die Infos zum großen Adventsfest in Berlin-Hakenfelde, das jetzt naht.
Read more »