München: Bierpreise steigen saftig: Ukraine-Krieg und Corona machen Brauereien zu schaffen

Malaysia News News

München: Bierpreise steigen saftig: Ukraine-Krieg und Corona machen Brauereien zu schaffen
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 tzmuenchen
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Jetzt, wo in München die Biergartensaison wieder losgeht, könnte der Gerstensaft deutlich teurer werden. In den vergangenen Monaten sind die Preise schon um bis zu 50 Cent pro Halbe gestiegen.

Walter König , Geschäftsführer des Bayerischen Brauerbunds, zählt gleich mehrere Gründe für eine Bierpreisanhebung auf: „Hopfen, Malz, Kronkorken, Dosen, Paletten und sogar das Papier für die Etiketten – überall haben wir extreme Preissteigerungen.“ Durch den

* hätten die Preise noch einmal spürbar zugelegt. Denn rund elf Prozent des globalen Weizens kommen von dort. Wegen der russischen Invasion bleiben Häfen geschlossen, die Landwirtschaft liegt brach, also gehen auch die Getreideexporte zurück.* Brauereien beziehen die Zutaten zwar nicht aus der Ukraine, sondern aus Deutschland – weil durch den Krieg das Angebot an Gerste, Weizen und Co. aber weltweit knapper wird, steigen auch hierzulande die Preise.

Doch es liegt nicht nur am Malzpreis. „Das Glas für unsere Flaschen ist um mehr als 20 Prozent teurer geworden“, teilt etwa Hofbräu mit. Tendenz steigend. Denn auch ein großer Glaslieferant in der Ukraine falle aus: Das führe zu einer weltweiten Verknappung und somit zu höheren Preisen. „Wenn man alle diese Faktoren berücksichtigt, dann müsste der Kasten wohl um drei Euro teurer sein“, sagt König. Ganz so schlimm werde es zwar nicht kommen.

In der Liste links sieht man die Veränderung für eine Halbe Bier in ausgewählten Münchner Gasthäusern. © MMAuch Erdinger schließt einen Preisanstieg nicht aus. Und Hofbräu teilt mit, man habe zwar erst im Februar den Preis pro Kiste um rund einen Euro angehoben. Allerdings seien dabei die jetzigen Preissteigerungen noch nicht in vollem Umfang berücksichtigt worden.

Steigen die Preise, hätte das auch Auswirkungen auf die Münchner Gastronomie: „Wir müssten höhere Bierpreise wohl auf unsere Kunden umlegen“, sagt Gregor Lemke, Sprecher der Münchner Innenstadtwirte.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tzmuenchen /  🏆 41. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines



Render Time: 2025-02-27 12:45:54