Die Freisprüche im Untreue-Prozess gegen die ehemalige niederösterreichische Landesrätin und nunmehrige kaufmännische Geschäftsführerin der Wiener Staatsoper Petra Bohuslav sowie zwei frühere Landesbeamte in der Causa Multiversum Schwechat sind rechtskräftig.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen.
Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft habe keine Rechtsmittel gegen das Urteil vom 25. Oktober eingelegt, teilte Birgit Eisenmagen, Sprecherin des Landesgerichts, am Montag auf APA-Anfrage mit. Der Prozess drehte sich um eine 2,8 Millionen Euro hohe Förderung des Landes Niederösterreich für zwei Hallen in Schwechat . Das Geld war ab 2010 ausgezahlt worden. Die WKStA hatte den Angeklagten vorgeworfen, dass die Hilfen für eine Mehrzweck- und eine Tischtennishalle gewährt worden seien, ohne die Förderrichtlinien zu beachten. Die frühere ÖVP-Politikerin und die beiden ehemaligen Landesbeamten hatten den Untreue-Vorwurf bestritten.
Der vorsitzende Richter begründete die Freisprüche im Zweifel in der Schöffenverhandlung damit, dass man keinen „unvertretbaren Rechtsakt“ feststellen könne. Viele Dinge könne man zwar im Nachhinein bemängeln, es liege aber „sicher keine wissentliche Inkaufnahme eines Befugnismissbrauchs“ vor. Die Causa Multiversum hatte die Justiz jahrelang beschäftigt. Rund um die Gewährung von Bundessportförderungen hatte ein mehrmonatiger Prozess am Wiener Straflandesgericht im März 2022 mit neun Freisprüchen und einem Schuldspruch geendet. Unter den Angeklagten waren der frühere Tischtennisweltmeister Werner Schlager und der ehemalige Schwechater Bürgermeister und Nationalratsabgeordnete Hannes Fazekas .
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kritik an Kärntens FPÖ-Chef Angerer wegen Prügel-ZitatsKündigte an, Landesrätin 'im Landtag herprügeln' zu wollen. Angerer weist Kritik zurück.
Read more »
NÖ Pflege- und Betreuungsscheck: 18.000 Anträge im ersten MonatDer Pflege- und Betreuungsscheck des Landes Niederösterreich kann seit Oktober beantragt werden. Bisher haben das rund 18.000 Personen getan, teilte Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) am Samstag in einer Aussendung mit.
Read more »
Alkolenkerin löste Unfall mit fünf Verletzten in der Steiermark ausDie 20-Jährige prallte frontal gegen einen Lkw, in dem sich eine Familie befand.
Read more »
Wasserwerfer und Gummischrot gegen Eishockey-Chaoten: Zürcher Derby eskaliertUnrühmliches Ende für das Zürcher Eishockey-Derby am Freitagabend: Nach dem Derby-Sieg für den EHC Kloten musste die Polizei mit Wasserwerfer und Gummigeschossen gegen randalierende Chaoten-Fans vorgehen.
Read more »
Beamtin der Parkraumüberwachung in Wien von 37-Jährigem verletztDie 44-Jährige bekam offenbar Faustschläge ins Gesicht sowie Tritte gegen sein Becken.
Read more »
Sabalenka im Halbfinale bei Finals gegen SwiatekNach Aryna Sabalenka aus Belarus und Jessica Pegula (USA) haben sich in den späteren Partien bei den WTA Finals in Cancun auch Iga Swiatek und Coco Gauff für das 'Masters'-Halbfinale qualifiziert.
Read more »