Moskau teilt mit: Russland fängt erstmals „Storm Shadow“-Rakete ab und beschädigt Patriot-System
Explosionen von Luftabwehrraketen haben die Einwohner der ukrainischen Hauptstadt Kiew aus dem Schlaf gerissen. Stunden später meldet die Ukraine den erfolgreichen Abschuss von sechs russischen Hyperschallraketen vom Typ"Kinschal". Alle aktuellen News zum Krieg gegen die Ukraine im Newsticker.Die britischen"Storm Shadow"-Raketen sind die neueste mächtige Waffe, die der ukrainischen Armee zur Verfügung stehen.
Nach Armee-Angaben zerstörte die Luftabwehr alle von Russland über Nacht abgefeuerten 18 Raketen sowie neun Drohnen. Mit welchen Waffen die Raketen vom Himmel geholt wurden, teilte die Armee zunächst nicht mit. Nach Angaben von Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko gingen einige Trümmerteile in mehreren Stadtteilen der Hauptstadt nieder, unter anderem im Zoo, wo sie demnach drei Menschen verletzten.ein:"Sah nach Star Wars aus.
Dagegen behauptete der Sprecher des russischen Verteidigungsministerium, Igor Konaschenkow, Moskau habe mit einem Kinschal-Präzisionsschlag ein US-Flugabwehrsystem Patriot in Kiew vernichtet. Kremlsprecher Dmitri Peskow in Moskau erinnerte daran, dass KremlchefUSA: Russland will wieder Kampfdrohnen aus dem Iran kaufenkaufen. Die in der Vergangenheit von Teheran gekauften 400 Drohnen seien fast aufgebraucht, hieß es. Russland setzt die Drohnen im Angriffskrieg gegen die Ukraine ein.
Das Nationale Anti-Korruptions-Büro der Ukraine veröffentlichte ein Foto von Bündeln mit Geldscheinen auf einer Couch. Details sollten später bekannt gegeben werden. Medien in Kiew berichteten, bei anderen Richtern der obersten Justizinstanz gebe es Razzien. Sunak betonte, Großbritannien wolle ukrainische Piloten „recht bald“ an westlichen Jets ausbilden. „Wir werden ein wichtiger Teil der Staatenkoalition sein, die Wolodymyr und der Ukraine diese Unterstützung gewährt“, sagte der Regierungschef. Das sei aber nicht einfach.
Sunak sagte, er habe mit Selenskyj zudem über Sicherheitsvereinbarungen gesprochen. Es gehe um langfristige Absprachen der Verbündeten mit der Ukraine, um sicherzustellen, „dass sie sich verteidigen und eine wirksame Abschreckung gegen künftige russische Aggressionen bieten kann“, sagte Sunak.Großbritannien weitet seine militärische Unterstützung für die Ukraine erneut deutlich aus.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Waffenlieferung an Russland? Heereschef von Südafrika in MoskauUnterstützt Südafrika den russischen Angriffskrieg? Im Hauptquartier des russischen Heeres wurde angeblich über eine Militärkooperation gesprochen. Russland Ukrainekrieg
Read more »
Moskau erlaubt Verkauf von VW-Werk in Russland für 125 Millionen EuroImmer mehr westliche Automobilkonzerne stellen ihre Produktion in Russland ein. Nun verkauft auch Volkswagen, das lange Jahre in Russland aktiv war, seine Vermögenswerte für 125 Millionen Euro an den russischen Staat.
Read more »
Was über Storm Shadow bekannt istGroßbritannien stellt der Ukraine erstmals Lenkwaffen mit hoher Reichweite zur Verfügung: Mit dem Marschflugkörper Storm Shadow eröffnen sich für Kiew neue Möglichkeiten. Was ist das Besondere an dem Hightech-System?
Read more »
Tarn-Flugkörper mit erstem Einsatz?: Darum ist die britische „Storm Shadow“ für die Ukraine so wichtigDie britische „Storm Shadow“ verfügt über 250 Kilometer Reichweite und könnte auch Ziele auf der Krim treffen. Die westlichen Marschflugkörper stärken die geschwächte ukrainische Luftwaffe.
Read more »
Storm Shadow: Wird die Rakete für die Ukraine zum 'Gamechanger'?Die Briten haben der Ukraine Raketen vom Typ Storm Shadow geliefert. Durch ihre Reichweite könnten diese zu einem 'Gamechanger' im Krieg werden.
Read more »