Waltraud Ess (51) wurde in ihrer Wohnung in Bad Neustadt an der Saale (Bayern) ermordet. Die Täter flüchteten mit 3500 DM Beute und wurden nie gefasst. Jetzt haben Kripo und Staatsanwaltschaft Schweinfurt die SOKO „Ess“ gegründet. Die Ermittlungen ergaben nun Spuren, die in die Hauptstadt führen.
In der Nacht zum 8. September 1993 wurde die Geschäftsführerin eines Ford Autohauses in ihrer Wohnung überfallen. Die maskierten und bewaffneten Täter fesselten und ermordeten die Frau. Bis auf 3500 DM entwendeten sie nichts, ließen die Wohnung unberührt.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt leitete umgehend die Ermittlungen zu dem Tötungsdelikt auf, gründeten eine 24-köpfige Sonderkommission. Trotz intensivster Ermittlungsarbeit konnte kein Tatverdächtiger überführt werdenWie in allen ungeklärten Mordfällen üblich wurde auch die Akte in diesem Fall nie vollständig geschlossen und immer wieder hinsichtlich neuer Ermittlungsansätze überprüft.
Kripo und Staatsanwaltschaft haben jetzt die Ermittlungen wieder aufgenommen und die SOKO „Ess“ gegründet. Insbesondere innovative Möglichkeiten in der Spurenauswertung lassen die Ermittler hoffen., sagt Polizeisprecher Enrico Ball der B.Z. Daraus hätten sich neue Ansätze ergeben. Es ergaben sich Hinweise auf mögliche Täter mit Bezug nach Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.
„Wir haben jedes Stückchen Klebeband aufgehoben und noch weitere Spuren zur Untersuchung auf Halde. Wir geben nie auf“, so der damalige Ermittler Erster Kriminalhauptkommissar Herbert Then.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jobe Bellingham: Auf den Spuren seines Bruders Jude – Englands wohl spannendste AktieDer Name Bellingham hat beim englischen Zweitligisten Birmingham City eine große Bedeutung. Das Türchen Nr. 5 des Talente-Kalenders von Transfermarkt. [...]
Read more »
Diebstahl von Keltengold: Polizeitaucher suchen neue SpurenNach dem spektakulären Diebstahl des Keltenschatzes aus dem Museum in Manching vor zwei Wochen haben Taucher nun die nahen Gewässer abgesucht. Ob die dabei gefundene Brechstange und ein Elektromessgerät Hinweise auf die Täter geben, ist unklar.
Read more »
Nach dem Goldraub von Manching findet die Polizei Spuren in einem WeiherNach dem Goldraub von Manching laufen die Ermittlungen. Die Polizei hat nun in einem Weiher Gegenstände gefunden, die wertvolle Hinweise auf die Golddiebe geben könnten.
Read more »
Messerattacke in Illerkirchberg: Haftbefehl erlassenGegen den 27-jährigen Mann, der in Illerkirchberg nahe Ulm zwei Mädchen auf dem Schulweg attackiert haben soll, ist Haftbefehl erlassen worden.
Read more »
Nach Mädchen-Mord brauchen wir klare Kante, keine Lametta-SpracheBundesinnenminister Nancy Faeser hätte sofort nach Illerkirchberg fahren müssen, wo ein Mädchen mit Migrationshintergrund wohl von einem Asylbewerber ermordet und eine andere schwer verletzt wurde. Hier sind fünf Gründe, weshalb.
Read more »
Putins »Bluthund« Ramsan Kadyrow soll in Mord von Kritiker in Schweden verwickelt sein2015 floh der Blogger Tumso Abdorochmanow nach Schweden, per YouTube klärte er über die Machenschaften von Putin-Zögling Kadyrow auf. Nun berichten Insider von einem möglichen Auftragsmord.
Read more »