Berlin, Wien, Madrid: Per Video ließ sich ein angeblicher Vitali Klitschko in europäische Rathäuser schalten, konferierte über den Ukraine-Krieg. Es ist eine Täuschung, die Unruhe auslöst.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
In Madrid wurde Bürgermeister José Luis Martinez-Almeida bei dem Videotelefonat mit dem vorgeblichen Klitschko schnell misstrauisch und brach das Gespräch ab, wie der Sprecher des Bürgermeisteramtes, Daniel Bardavío Colebrook, bestätigte. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig fiel ein unüblicher Tonfall auf. Der angebliche Kiewer Bürgermeister sei gegen Ende des Videogesprächs ungewöhnlich fordernd geworden, sagte Ludwig dem Sender ORF.
Das von der Berliner Senatskanzlei veröffentlichte Foto zeigt Kiews Bürgermeister in einem Setting, das wie das eines Interviews mit einem ukrainischen Journalisten im Frühjahr aussieht. Klitschko trägt die gleiche hellbraune Jacke und im Hintergrund ist ebenfalls unter anderem die ukrainische Flagge zu sehen.
Das Gespräch mit Giffey wurden laut Senatskanzlei über einen Fake-E-Mail-Verkehr Anfang Juni angebahnt. Die ukrainische Botschaft sei eingebunden gewesen."Das war ein ganz standardmäßiger Vorgang", sagte Giffey. Zu Beginn des Gesprächs habe das Gegenüber darum gebeten, Russisch sprechen zu können, damit seine Mitarbeiter zuhören konnten. Die Gegenseite habe einen russisch-deutschen Dolmetscher hinzugezogen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fake-Anrufe im Namen Klitschkos sorgen für UnruheDer ehemalige Profiboxer Vitali Klitschko ist als Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew spätestens seit der russischen Invasion ein weltbekannter Politiker. Nun soll er sich in europäischen Rathäusern gemeldet haben - doch das war eine Gaunerei.
Read more »
Vitali Klitschko und die Fake-Anrufe: Berlin und Wien ringen um ErklärungenSie wollten mit dem Bürgermeister von Kiew sprechen – aber ein falscher Vitali Klitschko hat die Stadtoberhäupter von Berlin, Wien und Madrid getäuscht. Nun fragen sie sich: Wie konnte das passieren?
Read more »
Bürgermeister getäuscht: Anrufe von Fake-KlitschkoDrei europäische Bürgermeister haben Videoanrufe angenommen, weil sie dachten, der Kollege Klitschko aus Kiew sei dran. In Berlin und Madrid wurde man schnell misstrauisch. In Wien nicht. deepfake
Read more »
Goldgräber entdecken WollhaarmammutbabyDas Kleine trägt den Namen Nun cho ga – und hat winzige Finger- und Fußnägel: Im Nordwesten Kanadas haben Goldgräber ein gut erhaltenes, mumifiziertes Mammutkalb gefunden.
Read more »
Weitere Politiker von Fake-Klitschko getäuscht: Das sagt Franziska GiffeyNicht nur Berlins Regierende Bürgermeisterin FranziskaGiffey fiel auf einen Hochstapler rein. Sie sprach von „moderner Kriegsführung“ und will in Zukunft misstrauischer sein.
Read more »
Ja, sind wir denn in den 90ern?! - Lakers verpflichten Pippen und O’NealJa, sind wir denn in den 90ern?! - Lakers verpflichten Pippen und O’Neal BILDSport
Read more »