Mit Haftbefehl gesucht – mit Wohnsitz gemeldet – Bundespolizei verweigert Migranten die Einreise
Am Sonntag hat die Bundespolizei am Grenzübergang Hörbranz ein libyschen Busreisenden aufgegriffen. Der Migrant hatte sich bereits zuvor länger unerlaubt in Deutschland aufgehalten. Wie sich herausstellte, war das nicht das erste Vergehen des Mannes – gegen ihn lag ein Vollstreckungshaftbefehl wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz vor. Da der Mann zudem eine kleine Menge Drogen mitführte, folgte nun noch eine weitere Anzeige.
Lindauer Bundespolizisten kontrollierten am frühen Morgen die Insassen eines Fernbusses mit dem Routing Turin-Nürnberg. Unter den Reisenden befand sich ein 37-jähriger Libyer, der sich mit seinem gültigen libyschen Reisepass und italienischem Aufenthaltstitel auswies. Mit diesen Dokumenten wäre es dem Ausländer erlaubt, 90 Tage für touristische Zwecke nach Deutschland zu reisen.
Die Bundespolizisten stellten außerdem bei der Fahndungsüberprüfung fest, dass gegen den Libyer ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Görlitz vorlag. Der Gesuchte war bereits im Juli 2020 vom Amtsgericht Zittau wegen unerlaubten Aufenthaltes zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von fast 500 Euro verurteilt worden. Der Mann konnte nun den geforderten Betrag zahlen und somit eine Ersatzfreiheitsstrafe abwenden.
Weiterhin fanden die Polizisten bei der Durchsuchung des Mannes noch etwa zwei Gramm Haschisch und einen sogenannten Grinder auf. Die Bundespolizisten zeigten den Libyer wegen versuchter unerlaubter Einreise sowie unerlaubten Aufenthaltes und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz an. Die Beamten informierten die für den Migranten zuständige Ausländerbehörde über den Sachverhalt und wiesen den 37-Jährigen später nach Österreich zurück. Die Bearbeitung des Betäubungsmitteldeliktes wird im Nachhinein an den zuständigen Zoll übergeben.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bundespolizei sorgt mit neuer Kampagne für Spott: 'Total daneben'Die Bundespolizei sorgt mit einer Plakataktion am Alexanderplatz in Berlin für Aufsehen. Die Kampagne erntet heftigen Spott.
Read more »
„Anzeigenhagel“ bei Grenzkontrolle – Bundespolizei stoppt Fahrzeuglenker unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Lindau (ots) Am Sonntagvormittag (15. Januar) hat die Bundespolizei auf der BAB 96 eine polnische Fahrgemeinschaft aus dem Verkehr gezogen. Der Fahrer, der unter Drogeneinfluss stand, verfü…
Read more »
A.C.A.B.-Kampagne: Wie die Bundespolizei eine Beschimpfung umdeutetAm Alexanderplatz wirbt die Bundespolizei mit einem neuen Slogan. Das Kürzel A.C.A.B. – das sie eigentlich verunglimpfen soll – wird dafür neu interpretiert. bpol_b
Read more »
Feststellungen von unerlaubten Einreisen durch die Bundespolizei im Jahr 2022 --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Potsdam (ots) Die Bundespolizei stellte im Gesamtjahr 2022 insgesamt 91.986 Personen im Zusammenhang mit einer unerlaubten Einreise nach Deutschland fest. Im Gesamtjahr 2021 waren es vergle…
Read more »
Bundespolizei stellt Waffen sicher --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Hamm (ots) Bei der Kontrolle im Hauptbahnhof Hamm haben Bundespolizisten am Freitagabend (13. Januar) bei einem 22-Jährigen Waffen sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Weil er…
Read more »
Höchster Stand seit sechs Jahren: Bundespolizei registriert 2022 deutlich mehr unerlaubte EinreisenSo viele Menschen wie lange nicht haben im vergangenen Jahr versucht, ohne Erlaubnis nach Deutschland einzureisen. Die deutschen Grenzschützer zählten mehr als 90.000 Fälle.
Read more »