Der gesetzliche Mindestlohn stieg zuletzt 2022 auf 12 Euro je Stunde. Zum 1. Januar 2024 ist die nächste Erhöhung vorgesehen.
Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.
"Die Beschlussfassung fällt in eine Zeit schwachen Wirtschaftswachstums und anhaltend hoher Inflation in Deutschland, die für Betriebe und Beschäftigte gleichermaßen große Herausforderungen darstellen", heißt es im Beschluss der Mindestlohnkommission. Die Mehrheit der Kommission halte es im Rahmen einer Gesamtabwägung für vertretbar, den Mindestlohn in diesem Umfang zu erhöhen.
Die Mindestlohnkommission habe gegen die Stimmen der Gewerkschaften einen absolut nicht zufriedenstellenden Beschluss gefasst, teilte der Deutsche Gewerkschaftsbund mit. Vorstandsmitglied Stefan Körzell, der auch Mitglied der Mindestlohnkommission ist, sagte:"Für eine Anpassung lediglich im Cent-Bereich konnten wir auf keinen Fall unsere Hand reichen." Mit dem Beschluss erlitten die fast sechs Millionen Mindestlohnbeschäftigten einen enormen Reallohnverlust.
Die bisher letzte Erhöhung gab es im Oktober 2022. Da wurde der Mindestlohn ausnahmsweise von der Bundesregierung per Gesetz von 10,45 Euro auf 12 Euro angehoben. Vor allem die SPD hatte sich dafür im vergangenen Bundestagswahlkampf stark gemacht. Ansonsten ist die Mindestlohnkommission zuständig.
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes profitierten von der letzten Erhöhung im vergangenen Herbst etwa 5,8 Millionen Beschäftigte, die vorher weniger als 12 Euro die Stunde verdienten. Arbeitgebern, die gegen die Lohnuntergrenze verstoßen, drohen Bußgelder bis zu 500 000 Euro.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sozialverband fordert Mindestlohn von mehr als 14 EuroNach der Politik sind wieder die Sozialpartner dran: Die Mindestlohn-Kommission legt am Montag ihren Vorschlag für eine Erhöhung vor. Der Sozialverband VdK erhofft sich mindestens 14 Euro, unter Wirtschaftsexperten herrscht keine Einigkeit.
Read more »
Bezahlung: Mindestlohn soll 2024 auf 12,41 Euro steigenDer gesetzliche Mindestlohn dürfte Anfang 2024 das nächste Mal steigen. Ökonomen sind uneins darüber, auf welches Niveau die Lohnuntergrenze steigen sollte.
Read more »
Mindestlohn soll im kommenden Jahr auf 12,41 Euro steigenZuletzt hatte die Ampel den Mindestlohn erhöht, nun schlägt die Kommission eine weitere Erhöhung vor: Für 2024 empfiehlt sie eine Aufstockung auf 12,41 Euro pro Stunde. Doch schon innerhalb des Gremiums gibt es Protest. Die Positionen hätten sehr weit auseinandergelegen, sagt der Vorsitzende.
Read more »
Mindestlohn soll laut Vorschlag auf 12,82 Euro steigenIn zwei Schritten soll der Mindestlohn laut Vorschlag der zuständigen Kommission steigen, wie der BR erfahren hat: Erst auf 12,41 Euro ab Januar 2024 und dann nochmals um 41 Cent im Januar des Folgejahres. Das dürfte für heftige Diskussionen sorgen.
Read more »
Mindestlohn in Deutschland soll auf 12,41 Euro steigen – DGB stimmt dagegenDer gesetzliche Mindestlohn in Deutschland soll zum 1. Januar 2024 von 12,00 auf 12,41 Euro und zum 1. Januar 2025 auf 12,82 Euro steigen. Sozialverbände hatten einen großen Sprung von 12 auf 14 Euro gefordert.
Read more »