Obwohl es weitgehend positive Entwicklungen in Österreich gebe, sieht der Europarat noch immer Verbesserungspotential bei Umsetzung der Europäischen Charta für Regional- und Minderheitensprachen.
© BIG SHOT Foto+Film KG, GrazDer Europarat hat in einem aktuellen Bericht"positive Entwicklungen" beim Schutz und der Förderung von Minderheitensprachen in Österreich festgestellt, wie es in einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung heißt. Allerdings gebe es bei der Umsetzung der Europäischen Charta für Regional- und Minderheitensprachen nach wie vor Lücken.
Kritisch erwähnt wird dagegen, dass – obwohl Minderheitensprachen vor allem im Burgenland und in Kärnten im Bildungswesen präsent seien – es auch in diesen Bundesländern in manchen Sprachen Probleme wegen Lehrermangels und fehlenden Schulbüchern gebe. Außerhalb des Burgenlands und Kärntens fehle es überhaupt an einer
. Kritisiert wird auch der mangelnde Einsatz von Minderheitensprachen bei Gericht und in der Verwaltung.Zu den Empfehlungen des Europarats zählen eine Stärkung des Burgenlandkroatischen und Ungarischen im Unterricht sowie des Burgenlandkroatischen und Slowenischen in der Verwaltung. Außerdem müsse die Finanzierung der Komensky-Schule in Wien, die Unterricht in Tschechisch und Slowakisch anbietet, langfristig sichergestellt werden.
Die Europäische Charta für Regional- und Minderheitensprachen ist im Oktober 2001 in Österreich in Kraft getreten. Minderheitensprachen der österreichischen Volksgruppen im Sinne dieses Abkommens sind das Burgenlandkroatische, das Slowenische, das Ungarische, das Tschechische, das Slowakische und das Romanes. Der aktuelle Bericht basiert unter anderem auf einem Besuch des zuständigen Sachverständigenausschusses im Oktober 2022 in Österreich.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Ein anständiger Deutscher fährt nicht nach Österreich'Kolumne 'Damals': Die 1000-Mark-Sperre durch Hitler-Deutschland ab Juni 1933 traf den österreichischen Fremdenverkehr hart. [OÖNplus]
Read more »
Nächste Gewitter-Walze rollt direkt auf Österreich zuDas Wetter präsentiert sich in der neuen Woche in ganz Österreich weiter von seiner sonnigen Seite. Experten warnen aber auch vor schweren Gewittern.
Read more »
Preisvergleich: Deutschland hat höhere Sparzinsen bei weniger Teuerung als ÖsterreichTagesgeld wird aktuell für Neukunden in Deutschland mit bis zu drei Prozent verzinst. In Österreich hingegen nur mit bis zu 2,5 Prozent. Das zeigen Preisvergleiche im Internet.
Read more »
Preisvergleich: Deutschland hat höhere Sparzinsen bei weniger Teuerung als ÖsterreichTagesgeld wird aktuell für Neukunden in Deutschland mit bis zu 3 Prozent verzinst. In Österreich hingegen nur mit bis zu 2,5 Prozent. Das zeigen Preisvergleiche im Internet.
Read more »
Viele Lebensmittel in Österreich deutlich teurer als in DeutschlandWIEN. In Österreich liegt die Inflation seit Monaten deutlich über dem europäischen Schnitt, auch verglichen mit Deutschland steigen die Preise hierzulande deutlich stärker an.
Read more »