Eine am Wiener Handelsgericht anhängige Millionenklage gegen den Hersteller der PCR-Test-Kits des Wiener Covid-Testprogramms 'Alles gurgelt', Lead Horizon, ist vom Tisch. Wie Gerichtssprecherin Barbarara Rath-Ruggenthaler der APA bestätigte, einigten sich die Streitparteien bei einem Verhandlungstermin am Dienstagnachmittag auf einen Vergleich. Über die näheren Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart, hieß es.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ine am Wiener Handelsgericht anhängige Millionenklage gegen den Hersteller der PCR-Test-Kits des Wiener Covid-Testprogramms"Alles gurgelt", Lead Horizon, ist vom Tisch.
Das deutsche Unternehmen CoviMedical hatte Lead Horizon auf Rückabwicklung eines Kaufvertrags über eine Million PCR-Test-Kits geklagt. Streitwert: 3,3 Millionen Euro. Der seinerzeit führende Anbieter von Corona-Testlösungen in Deutschland war im März 2022 eine Geschäftsbeziehung mit Lead Horizon eingegangen. An 200 deutschen Standorten sollten die Wiener PCR-Test-Kits ausgerollt werden, um für allenfalls bevorstehende Pandemie-Wellen gewappnet zu sein.
CoviMedical erachtete dann jedoch den Vertrag für obsolet, weil die Test-Kits für den deutschen Markt angeblich unbrauchbar waren. Die künstliche Intelligenz einer App, mit der das Identifikationsverfahren abgewickelt werden sollte, sei entgegen der Zusicherung von Lead Horizon nicht in der Lage, die zum Test angemeldete Person fehlerfrei mit dem eingescannten Dokument bzw. dem Gesicht abzugleichen, das in die Kamera gehalten wird, wurde bemängelt.
In Wien hatte sich in der Pandemie das PCR-Testen auf Corona im Wohnzimmer großer Beliebtheit erfreut. 46,8 Millionen Mal wurde im Rahmen der Aktion"Alles gurgelt" in der Bundeshauptstadt gegurgelt. Mit Ende Juni 2023 wurde das kollektive Gurgeln gegen Corona eingestellt. Neben dem Verfahren am Handelsgericht hatte es auch strafrechtliche Ermittlungen gegen den Mehrheitseigentümer von Lead Horizon gegeben. Michael Putz wurde der Untreue verdächtigt, auch eine mögliche Urkunden- und Beweismittelfälschung stand im Raum.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Klage gegen 'Alles gurgelt'-Hersteller ist vom TischEs ging um Millionen, nun gibt es eine Einigung: Die Klage gegen den Hersteller der Coronatests 'Alles gurgelt' ist nach einem Vergleich vom Tisch.
Read more »
Bestes Team in NiederösterreichNach dem fulminanten 4:1-Sieg gegen Titelkandidat St. Pölten schob sich Stripfing auf Rang drei.
Read more »
Traiskirchen gegen BC Vienna chancenlosTraiskirchen Lions geraten gegen BC Vienna im ersten Viertel auf die Verliererstraße. Die Löwen konnten den deutlichen Rückstand danach nicht mehr wettmachen.
Read more »
Terror gegen Israel: ''Lauft, lauft, lauft'' – Hunderte Festival-Besucher fliehen vor Hamas-MassakerOe24.at berichtet hautnah über Politik-Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top infomiert auf einen Klick!
Read more »
„Heiliges Tier“ für den Glauben gequält: Prozess gegen 59-JährigenWegen Tierquälerei waren ein 59-Jähriger und zwei seiner Familienangehörigen am Landesgericht Korneuburg angeklagt. Was für den Beschuldigten eine religiöse Pflicht war, war für den Richter eine Straftat.
Read more »