Ab Mitte Oktober ist Mikroplastik in der EU in einigen Kosmetika verboten. Die winzigen Partikel sind ein Problem für die Umwelt und möglicherweise gesundheitsgefährdend. Wie kann man sie vermeiden?
Ob in der Tiefsee oder im Schnee der Antarktis: Mikroplastik - schwer abbaubare, kleine Plastikteilchen mit einer Größe unter 5 Millimetern - findet sich mittlerweile überall auf der Welt. Die winzigen Kunststoffteilchen geraten über Abwasser und Regenwasser in die Meere. Dort reichern sich die Partikel in Tieren, etwa in Fischen und Schalentieren, an und gelangen über die Nahrungskette in Lebensmittel - und damit auch in den menschlichen Körper.
Nach und nach soll Mikroplastik in den kommenden Jahren in mehreren weiteren Produkten wie Waschmitteln, Dünger, Spielzeug und Arzneiprodukten verboten werden. Ein Verbot für Granulat aus Mikroplastik auf Kunstrasenplätzen und Sportanlagen soll erst in acht Jahren in Kraft treten. Den Angaben zufolge werden derzeit in der EU jährlich insgesamt 42.000 Tonnen Mikroplastik bewusst freigesetzt, weltweit sollen es Schätzungen zufolge bis zu 5 Millionen Tonnen sein.
Auf Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmittel mit Polyethylen verzichten - diese Kunststoffe werden häufig als Mikroplastik zugesetzt. Auf Waschmittel mit den Siegeln"Blauer Engel" oder"Ecolabel" sowie auf zertifizierte Naturkosmetik zurückgreifen. Diese sind frei von Mikroplastik. Alternativ auf den Aufdruck"mikroplastikfrei" achten.Plastikverpackungen bei Lebensmitteln wie Brot, Gemüse und Obst sowie Einwegflaschen vermeiden.Kleidung aus Synthetikfasern möglichst selten waschen.auf Putz- und Spültücher aus Mikrofaser verzichten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Partikel verändern unser Wetter: Mikroplastik verschmutzt jetzt auch unsere WolkenPlastik hält unendlich lange, das macht es so beliebt. Doch nicht richtig entsorgt, verschmutzt der Kunststoff die entlegensten Winkel der Erde: Zum ersten Mal haben Wissenschaftler jetzt sogar Mikrop
Read more »
Berlin: Heftige Auseinandersetzung: Mann in Mitte niedergestochenAuf der Karl-Marx-Allee kam es in der Nacht zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Männern – Blaulicht-News im Blog.
Read more »
Wiesbaden hat einen König Boris: Rhein sucht eine Koalition der MitteDer amtierende Ministerpräsident kann sich zwischen den Grünen oder der SPD entscheiden. Vielleicht sind CDU-Inhalte mit den schwachen Sozialdemokraten leichter umzusetzen.
Read more »