Migranten auf Lampedusa: Italien bereitet 'außergewöhnliche' Maßnahmen vor

Malaysia News News

Migranten auf Lampedusa: Italien bereitet 'außergewöhnliche' Maßnahmen vor
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Angesichts der hohen Anzahl an Flüchtlingen auf Lampedusa berät heute das italienische Kabinett. Nehammer stellte verstärkte Grenzkontrollen zwischen Österreich und Italien in Aussicht.

besuchte Meloni am Wochenende in Lampedusa und stellte einen 10-Punkte-Plan vor -, sondern auch in Wien. BundeskanzlerGrenzen zu Italien, einem Schengen-Partner, in Aussicht.Zwischen Schengen-Mitgliedern werden die Grenzen an sich nicht kontrolliert. Es besteht aber die Möglichkeit, begründeterweise und zeitlich begrenzt, außerordentliche Kontrollen einzuführen.

Dass die Lage für Lampedusa kritisch ist, bestreitet niemand. Ob die genannten Asylantragszahlen in Italien aber den Notstand rechtfertigen, das stellte kürzlich etwa die TageszeitungDie Registrierungsformalitäten gehen sehr schleppend voran, weswegen der Migrationsplan, den von der Leyen in Lampedusa vorgestellt hat, auch Unterstützung aus der EU-Asylbehörde vorsieht. Die

EU-Grenzschutzagentur Frontex soll Italien aktiver bei der Registrierung von Migranten helfen. Werden Migranten nicht in Italien registriert, ziehen sie oftmals in ihre"Wunschländer" Deutschland, Frankreich, Spanien oder auch Österreich weiter.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Italien plant neue Maßnahmen zur Bewältigung der Migrationskrise auf LampedusaItalien plant neue Maßnahmen zur Bewältigung der Migrationskrise auf LampedusaDas italienische Kabinett wird am Montag in Rom neue Maßnahmen zur Bewältigung der Migrationskrise auf der Mittelmeerinsel Lampedusa diskutieren. Die Insel ist seit Tagen mit der Ankunft Tausender Bootsmigranten konfrontiert und das Erstaufnahmelager ist überlastet. Ministerpräsidentin Giorgia Meloni plant, das Höchstmaß der Haftdauer bei Abschiebungen auf 18 Monate anzuheben und das Verteidigungsministerium soll Strukturen zur Festhaltung irregulär eingereister Migranten schaffen.
Read more »

Regierung Meloni berät neue Maßnahmen zu LampedusaRegierung Meloni berät neue Maßnahmen zu LampedusaDas italienische Kabinett will am Montag (12.30 Uhr) in Rom angesichts der Migrationskrise auf der Mittelmeerinsel Lampedusa neue Maßnahmen auf den Weg bringen. Die kleine Insel zwischen Sizilien und Nordafrika ist seit Tagen mit der Ankunft Tausender Bootsmigranten konfrontiert. Das Erstaufnahmelager der Insel ist völlig überlastet. Bei der Kabinettssitzung werden neben dem Thema Migration auch weitere Punkte auf dem Programm stehen.
Read more »

Hunderte Migranten und zahlreiche Schlepper in Tunesien festgenommenHunderte Migranten und zahlreiche Schlepper in Tunesien festgenommenEtliche Boote wurden beschlagnahmt, um die Überfahrt über das Mittelmeer zu unterbinden. Es waren Flugzeuge und Anti-Terror-Einheiten im Einsatz.
Read more »

Auf Lampedusa manifestiert sich die Ohnmacht EuropasAuf Lampedusa manifestiert sich die Ohnmacht EuropasDer Migrationsdeal, den die EU im Juli feierlich mit dem tunesischen Autokraten unterzeichnet hat, ist eine papierene Schimäre. Die meisten Menschen, die aktuell auf der Insel Lampedusa landen,...
Read more »

Notstand auf Lampedusa: »Es sind einfach zu viele Menschen«Notstand auf Lampedusa: »Es sind einfach zu viele Menschen«Tausende Migranten sind in den vergangenen Tagen in Lampedusa angekommen. Die kleine Mittelmeerinsel ist heillos überfordert. Trotzdem zeigen sich viele Einwohner solidarisch. Eine Reportage.
Read more »

Von der Leyen reist nach Lampedusa - Meloni will EU-MissionVon der Leyen reist nach Lampedusa - Meloni will EU-MissionNach der Ankunft Tausender Migranten auf Lampedusa hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kurzfristig einen Besuch auf der kleinen Mittelmeerinsel angekündigt. Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni sieht die EU in der Pflicht, das Mittelmeerland zu unterstützen. Sie forderte etwa eine europäische Mission, um Migrantenboote auf dem Weg nach Europa zu stoppen.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 13:36:19