Die Nebenkosten machen im neuen Jahr einen steigenden Anteil bei den Mieten aus und belasten Eigentümer und Mieter. Der Grund sind nicht nur die Energiekosten.
Nach den Steigerungen bei den Heizkosten im vergangenen Jahr müssen sich Eigentümer und Mieter 2023 auf weitere Belastungen einstellen. „Insbesondere bei den Heizkosten können sich gegenüber 2022 noch deutliche Preissteigerungen ergeben, da die Vorauszahlungen aus dem Vorjahr 2021 in der Regel nicht an die Preissprünge angepasst waren“, sagte Ingeborg Esser, Hauptgeschäftsführerin des Spitzenverbands der Wohnungswirtschaft GdW, dem Handelsblatt.
Zu den kalten Nebenkosten gehören beispielsweise die Müllbeseitigung oder die Abwasserentsorgung, die Gebäudereinigung, die Wartung von Aufzügen, aber auch die Pflege des Gemeinschaftsgartens. Einmalige Ausgaben sind dagegen nicht Teil der Betriebskosten.Standort erkennen Für Lukas Siebenkotten, Präsident des Deutschen Mieterbunds, ist das nicht länger hinnehmbar: Die auf die Mieter umlegbaren Betriebskosten „müssen gesetzlich deutlich begrenzt werden“, forderte er. Zudem müsse per Gesetz festgelegt werden, dass nur solche Kosten auf Mieter umgelegt werden dürfen, die zweckdienlich und wirtschaftlich sind.
Der Anteil der Wohnungen, die mit Gas beheizt werden, ist im Nordwesten Deutschlands besonders hoch. In der Region Weser-Ems liegt der Anteil bei 85,2 Prozent und ist damit im regionalen Vergleich am höchsten. Aber auch in den dicht besiedelten Großräumen Düsseldorf und Köln liegt der Anteil an Wohnungen mit einer Gasheizung bei mehr als 60 Prozent.
Bis zum Winter 2021/22 lagen die Abschlagszahlungen für warme Nebenkosten mit durchschnittlich 1,10 Euro je Quadratmeter Wohnfläche in der Regel unter den Abschlagszahlungen für kalte Betriebskosten. Mit den starken Preissteigerungen für Heizenergie hat sich das verändert. Inzwischen müssen Mieter für Heizenergie im Durchschnitt dem Gutachten nach mit 1,74 Euro je Quadratmeter kalkulieren.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zoff um die Hafenautobahn: Die Kehrtwende der Grünen ist nur für die GalerieDer Streit um die Elbschlick-Verklappung ist noch nicht verraucht, da fällt den Hamburger Grünen ein, dass sie plötzlich doch keine Autobahn-Ausbau-Partei
Read more »
Wahlkampf reloaded: Sind die alten Verlierer die neuen Gewinner?Für die einen ist es eine zweite Chance, andere haben längst neue Jobs oder keine Lust mehr auf Politik!
Read more »
Künstlicher Schnee in Skigebieten: Das sind die Folgen für die UmweltHorrende Energiekosten, Wassermangel, Schlammlawinen: Welche Umweltfolgen 'immerweiße' Skigebiete haben, beantwortet watson für euch. kunstschnee
Read more »
'Die Rente ist sicher': Ist das auch für die junge Generation noch gültig?Die Rente ist etwas, das vielen jungen Menschen Sorge bereitet. Ist sie noch sicher? Ja, meint .wolfibey. Klar sei aber auch: Altersarmut wird das Resultat von Armut und Niedriglohnsektor.
Read more »
Berglern: Alles raus aus dem Kratzerwirt: Investor ärgert sich über Bürger, die die Baustelle unerlaubterweiseDie Sanierung des historischen Kratzerwirts in Mitterlern hat sichtbar begonnen. Der Investor, der das Traditionsgasthaus von der Gemeinde gekauft hat, ist mit Entkernungsarbeiten zugange. „Wir bauen alles, was wir dürfen und können, derzeit raus“, sagte Werner Rotter dem Erdinger Anzeiger. Er ist aber in Sorge: „Die Baustelle ist objektiv gefährlich“, warnte er und verbat sich dringend jedes Betreten. „Sonst gibt es am Ende Personenschaden, und das kann kein Mensch brauchen.“
Read more »
Die Linke will mehr Sozialismus wagen: Besteuert die Reichen!Zu Beginn des Wahljahres gibt sich die Parteispitze kämpferisch. Die vielfältigen Krisen könnten nur mit einer völlig neuen Wirtschaftspolitik gelöst werden.
Read more »