„Wir möchten Spaß mit euch haben, Wien“, rief Frontman James Hetfield. Allein, das Metallica-Konzert fand in Niederösterreich statt. Aber sonst waren die Metal-Veteranen brav.
is here to have some fun with you“ als Begrüßung wirkt jedenfalls ein wenig, sagen wir, deplatziert, ist man doch fast 30 Kilometer von der Bundeshauptstadt entfernt. Im Bezirk Baden, zwar nicht so weit weg von Wien, aber doch mitten in Niederösterreich. Doch Geografie spielt hier ohnehin maximal eine Nebenrolle. Es spielen Metallica, und rund 60.000 Menschen sind zum Racino nach Ebreichsdorf gekommen, um die US-Band live zu hören.
„Whiplash“ ist die Eröffnungsnummer – nach dem schon zur Gewohnheit gewordenen Intro „The Ecstasy of Gold“ von Ennio Morricone, freilich, aber das kommt aus der Konserve. Und mit „Creeping Death“ und „For Whom The Bell Tolls“ bedienen die Metal-Veteranen zunächst einmal die Freunde des alten Materials. Gut, eine Band, die seit mehr als 40 Jahren Musik macht, lebt zu einem gewissen Teil natürlich von den Klassikern.
Die Bühne ist aus der Distanz natürlich nicht im Detail zu sehen, dafür gibt es Bildschirme für die Details.Bassist Robert Trujillo und Sänger und Gitarrist James Hetfield beherrschen die große Pose natürlich.APA / Florian Wieser Man muss Veranstaltungen dieser Größe halt mögen. Denn so intim, wenn man das so sagen kann, wie ein Gig in der Wiener Stadthalle ist es hier natürlich nicht. Wirklich gute Sicht hat man im Golden Circle direkt vor der Bühne, für den die Tickets noch etwas teurer sind. Ab einer gewissen Distanz sieht man halt nur kleine Figürchen auf der Bühne. Und orientiert sich eben an den riesigen Bildschirmwänden daneben.
Ein Abend zum Mitgrölen ist es aber nicht durchgehend. Die Nummern des aktuellen Albums „72 Seasons“ sitzen nicht so gut. Und das fast neunminütige Instrumentalstück „Orion“ vom Album „Master of Puppets“ aus dem Jahr 1986 ist auch eher zum Zuhören gedacht. Immerhin, danach kommt mit „Nothing Else Matters“ eine Ballade, die sogar Nicht-Metallica-Fans mitsingen könnten – und die der Band Anfang der 90er die Tür zum Mainstream endgültig öffnete.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Unverzichtbare Säule' – Feuerwehren in Tulln geehrtLandeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP) überreichte in Tulln Jubiläumsurkunden an insgesamt mehr als 150 niederösterreichische Feuerwehren.
Read more »
Mikl-Leitner und IV-Chefs fordern 'komplette Streichung der Steuern auf Überstunden'Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und die IV-Chefs Stefan Pierer (OÖ) und Karl Ochsner (NÖ) appellieren an die Bundesregierung und warnen vor 'Deindustrialisierung'.
Read more »
Landeshauptfrau Mikl-Leitner besuchte Firma Leeb in MankLandeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) stattete der Firma Leeb Fassadensysteme in Mank einen Besuch ab und gratulierte zum zehnjährigen Jubiläum.
Read more »
EU-Wahlkampf: Landeshauptfrau Mikl-Leitner warnt vor ÖxitDank der EU-Mitgliedschaft hat sich die Wirtschaftsleistung in Niederösterreich in den letzten 30 Jahren seit dem Beitritt verdreifacht und die Exporte vervierfacht. Allein deshalb warnt Niederösterreichs Landeshauptfrau vor Tendenzen eines EU-Austritts, fordert aber auch Veränderungen in der EU.
Read more »
Mikl-Leitner: „Paul, du bist ein treuer, aber auch teurer Freund“Mit einer großen Feier wurde das Moosbrunner Musikheim eröffnet. Die Festrede hielt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und sah jeden Euro des 240.000-Euro-Projekt gut investiert.
Read more »
Mikl-Leitner: 'Meiner Mutter bin ich unendlich dankbar'Der Großteil der Familienarbeit werde weiterhin von Müttern wahrgenommen, so die Landeschefin. Sie nimmt Väter in die Pflicht für die Familienarbeit.
Read more »